Ist die Bundeswehr ein guter Arbeitgeber? Was sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

Ob die BW ein guter Arbeitgeber ist muss jeder für sich entscheiden und kann man so pauschal nicht beantworten. Sie hat ihre Vor- und Nachteile. Letzen Endes muss du entscheiden was für dich wichtig ist und was nicht. im folgenden vilt. ein paar Anhaltspunkte

Vorteile:

  • sicherer Arbeitgeber
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gutes Einstiegsgehalt, volles Gehalt schon während der Ausbildung
  • extrem Vielseitige Verwendungen
  • Kameradschaft
  • freie Heilfürsorge
  • Erfahrungen sammeln die es so nicht im zivilen gibt
  • Steigern der eigenen Physis und Psyche

Nachteile:

  • Häufige Versetzungen
  • Bundesweite Versetzung
  • teils wenig Zeit für Familie und Freunde bei Lehrgängen
  • Lange Verpflichtungszeit (abhängig von der Laufbahn)
  • Auslandseinsätze

Das sind nur ein paar Vor- und Nachteile/Erfahrungen. Gibt bestimmt viele weitere. Letzen endes ist das auch stark von der Laufbahn abhängig und was man selber für Prioritäten hat und was einem weniger wichtig ist. Generell würde ich sagen, man muss viel geben kriegt dafür aber auch sehr viel zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja würd ich doch sagen... kommt drauf an was man da machen möchte. Da gibt es so viele Tätigkeiten...

Eine Arbeitskollegin hat bei einer Wehrtechnischen Dienststelle eine Ausbildung zur Tischlerin gemacht. Kleine Klassen, intensives lernen, modernste Maschinen und sowieso gut ausgestattete Werkstätten. Die konnte sich nicht beklagen...

Ein weiterer Bekannter repariert Hubschrauber der Bundeswehr an einem Standort an der Nordseeküste. Er hat vorher länger gebraucht sich zu finden bis ihm klar wurde welchen Berufsweg er einschlagen möchte. Das klappt nun aber super!

Ansonsten kenn ich nur ein paar Leute die ein gutes Jahr ihren Pflichtwehrdienst dort geleistet haben.