5 Sätze bei der Bundeswehr Bewerbung?

4 Antworten

Wieso musst/sollst du 5 Sätze schreiben für die Bewerbung schreiben?

Grundsätzlich wird deine Bewerbung über deinen zuständigen Karriereberater (m/w) erstellt. Bewerbungsbogen, Zusatzfragebogen, tabellarischer Lebenslauf sowie eine Kopie der Geburtsurkunde benötigt die Bundeswehr zwingend bei jeder Bewerbung. Ein Anschreiben zu deiner Bundeswehr Bewerbung gehört jedoch nicht dazu, wenn du dich für eine militärische Laufbahn entscheidest. Der von dir ausgefüllte Bewerbungsbogen ersetzt das Bewerbungsanschreiben für die Bundeswehr und reicht vollkommen aus. Solltest du dich für eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr entscheiden, benötigst du zu deiner Bewerbung ein individuelles Anschreiben.

Jedoch solltest du wenn möglich, nur ein kurzes Anschreiben mit den üblichen Kernangaben verfassen. Denn für die Bewerbung bei der Bundeswehr reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Bundeswehr bewerben möchtest.

Erkläre dem Leser in kurzen Sätzen

  • wer du bist,
  • warum du zur Bundeswehr möchtest,
  • warum du genau diese Stelle haben möchtest und
  • warum es für die Bundeswehr förderlich und klug wäre dich einzustellen.

Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung/

Anderseits bin ich sehr daran interessiert den Aufgaben und Anforderungen nachzukommen.

Das finde ich ist ein bisschen zu allgemein und auch etwas unglaubwürdig.

Zu allgemein, weil das man Interesse an der Arbeit habe, könnte jeder schreiben. Besser, du zeigst zwei, drei Beispiele auf, die dich interessieren.

Unglaubwürdig, weil du es so geschrieben hast, als würde dein Interesse darin liegen, Aufgaben und Anforderungen zu erfüllen, aber das wirkt so wie Beschäftigungstherapie. Dir ist im Grunde egal, was man dir gibt, Hauptsache, du bist beschäftigt.
Das klingt so, als würde dein Interesse darin liegen, anderen zu gefallen. Aber das sollte das Interesse des anderen sein, zumindest nicht vorrangig deins.

Luca122145
Fragesteller

Vielen dank schon mal, ich verstehe wie sie das meinen. Nun bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher wie ich es schreiben soll. Hätten sie einen Vorschlag?

Suboptimierer  02.05.2022, 10:45
@Luca122145

Naja zusammengefasst solltest du Interesse an der Arbeit zeigen, nicht daran, Arbeit gut zu erfüllen.

Und du solltest schreiben, was dich interessiert. Der unterschiedliche Aufbau von Bundeswehrfahrzeugen zu denen, die man aus dem Alltag kennt oder was weiß ich. Ich kann dir natürlich nicht sagen, was dich interessiert ^^'

Anderseits bin ich sehr daran interessiert den Aufgaben und Anforderungen nachzukommen

Das ist ja löblich, dass du daran interessiert bist. Aber es ist sogar deine Dienstpflicht, dem nachzukommen, ob dich das interessiert oder nicht.

Für eine Bewerbung reicht im Prinzip ein 2-Zeiler: "Hiermit bewerbe ich mich für die Laufbahn der Feldwebel* als Zeitsoldat für 8 Jahre*, in der Funktion als Kfz-Mechatroniker*".

*) Beispiel

Dazu noch ein tabellarischer Lebenslauf, und ein Nachweis deines höchsten Schulabschlusses.

Ich würde den zweiten Satz nicht schreiben.

du hast im 3. und 4. Satz zwei mal "interessiert" ersetzte eines mit "spannend"

Luca122145
Fragesteller

viele dank schon mal, ich habe nun geschrieben: sehr spannend finde ich die guten Aufstiegsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Ist das besser ?