Bundeswehr fordert Rentenversicherungsnummer. Ich habe aber keine. Was jetzt?

6 Antworten

Wenn Du keine Rentenversicherung bisher hattest, kannst Du sie auch nicht vorlegen, das wird dann über Deinen neuen Arbeitgeber geregelt.

Die Rentenversicherungs- bzw. Sozialversicherungsnummer (ist die korrekte Bezeichnung) bekommen die Eltern bereits kurz nach der Geburt des Kindes per Post mitgeteilt. D.h. Du hast bereits eine solche Nummer, die Du lediglich erfragen musst.

Am einfachsten machst Du das bei Deiner bisherigen Krankenversicherung (wahrscheinlich die Familien-Krankenversicherung Deiner Mutter). Diese teilt Dir entweder die Nummer mit oder beantragt die Ausstellung eines Sozialversicherungsausweises bei der Rentenversicherung.

Entgegen den Vermutungen der anderen "Kommentatoren" hier, wird die Bundeswehr das nicht für Dich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf dem Brief auch eine Telefonnummer? Ruf dort an und frag nach.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2019/190913_sozialversicherungsnummer.html

Die Rentenversicherungsnummer herausfinden – Überblick Wo finde ich meine Rentenversicherungsnummer?
  1. Die Rentenversicherungsnummer ist bei der Deutschen Rentenversicherung hinterlegt. Die Behörde erreichen Sie direkt per E-Mail. Doch Ihre Rentenversicherungsnummer erhalten Sie aus Sicherheitsgründen nicht sofort. Ihre Rentenversicherungsnummer wird Ihnen daher auf dem Postweg zugesandt.
  2. Melden Sie sich unter Servicetelefonnummer 0800-1000 4800 der Rentenversicherung. Die Servicenummer ist kostenfrei – auch hier erhalten Sie die Rentenversicherungsnummer nach Meldung aus Sicherheitsgründen nur per Post.
  3. Sie können auch bei ihrer Krankenkasse anfragen. Dazu müssen Sie sich mit dem Personalausweis in einer Filiale der Krankenkasse ausweisen. Die Mitarbeiter helfen Ihnen dann die Rentenversicherungsnummer herauszufinden.
  1. Danke für deinen Dienst
  2. Den Sozialversicherungsausweis und somit auch die Rentenversicherungsnummer erhält man normalerweise von seinem ersten Arbeitgeber, also bei dir vom Bund.