Ist die Brandmauer gefallen?

4 Antworten

An Ende liegt das nicht an der Politik sondern an uns Wählern. CDU unter Merz ist für mich nun ein absolutes No-Go.

RobertL242 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 08:00

Ja es liegt an uns Wählern und die Mehrheit will die AFD!

IceT1701  02.02.2025, 08:03
@RobertL242

Seit wann sind irgendwas im die 22% die Mehrheit? Immerhin grün, rot schwarz egal.. alle anderen sind sich immerhin einig: Alles außer die AFD.

verreisterNutzer  02.02.2025, 08:12
@IceT1701

Du hast wohl länger keine Nachrichten mehr gelesen.

CDU/CSU und FDP haben nun zum zweiten Mal bewiesen, dass sie die AfD gerne im Entscheidungsprozess dabei haben.

Die anderen sind sich überhaupt nicht einig. Nur SPD, Grüne und Linke sind sich einig, dass die AfD keine demokratischen Ziele verfolgt.

IceT1701  02.02.2025, 08:23
@verreisterNutzer

Ja und in der Sekunde wenn sie das machen verlieren sie 70 bis 80 % ihrer Wähler. Und vom Rest geht dann auch gleich noch ein Teil zur AFD.

Komm damit klar dass du in einem Land lebst in dem 70% knapp die AFD ablehnen und irgendwas um die 60% die sogar verbieten möchten.

Du magst laut sein, aber DU bist die Minderheit.

Delta45  02.02.2025, 08:28
@IceT1701

Seit wann sind 15% eine Mehrheit # totschlagargument

IceT1701  02.02.2025, 08:31
@Delta45

Ist sie nicht, aber diese Minderheit kann sich zur Not mit vielen anderen Minderheiten einigen.

verreisterNutzer  02.02.2025, 08:33
@IceT1701

Bleib mal ruhig.

Ich bin kein AfD-Wähler. Nie gewesen.

Trotzdem halte ich nichts von diesem faktenfernen Gesabbel das manch einer hier betreibt.

Ja und in der Sekunde wenn sie das machen verlieren sie 70 bis 80 % ihrer Wähler.

Das ist längst passiert und diese These hat sich als falsch herausgestellt.

IceT1701  02.02.2025, 08:39
@verreisterNutzer

Was ist längst passiert? Ich spreche natürlich von der Koalition mit denen, die ich als unmöglich einstige aktuell. Falls das anders rüber kam sorry.

verreisterNutzer  02.02.2025, 08:52
@IceT1701

Achso ich dachte du beziehst dich auf gemeinsame Abstimmungen.

Eine Koalition CDU/AfD & ggf. FDP ist unwahrscheinlich, weil mit Wählerabwanderung füt die CDU & ggf FDP zu rechnen ist. Da gebe ich dir recht, auch wenn deine Schätzung mit 70-80% stark übertreibst. Die CDU hat eine ultrastabile Stammwählerschaft die bis zu ihrem Tod CDU wählt, vollkommen egal unter welchen Politischen Umständen.

Aber das alles ist garnicht nötig wenn man genau hinschaut. Die CDU kann problemlos eine Minderheitenregierung führen und bei Bedarf mit den AfD-Abgeordneten und FDP-Abgeordneten andere Parteien überstimmen.

Will man AfD verhindern, so darf man nicht CDU oder FDP wählen. Das weiß auch jeder. Nur manche wollen es einfach nicht genug, weil sie garnicht so weit weg von deren Position sind.

IceT1701  02.02.2025, 08:54
@verreisterNutzer

OK, mit dem kann ich mitgehen, sogar 1zu1. Es klang hier halt so als ob nach der Abstimmung gleich eine Koalition angestrebt wird.

Ich denke nicht, weil das Koalitionsverbot nach wie vor gilt.

Aber Merz hat der Demokratie, der CDU und sich selbst geschadet.

Nein. Vor der Wahl ist vor der Wahl.

Ein Stück weit schon.

Lösungsansätz: Grün oder Rot wählen.

nicht die AFD und nicht die CDU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ehrenamtlich, politisch unterwegs :)

Delta45  02.02.2025, 08:26

Grün und Rot sind jetzt offiziell linksextreme. Sie rufen einen militanten mob auf um die CDU gewalttätig zu atakieren. Die haben sich damit aus dem demokratischen Spektrum katapultiert.

FlimmerFox  02.02.2025, 08:27

Demokratie ist, wenn man Leuten vorschreibt, was sie zu wählen haben, weil sie sonst Nazis sind.

Delta45  02.02.2025, 08:33
@FlimmerFox

Vor allem keinen radikalen Mob anstacheln um die CDU gewalttätig zu attackieren, nur weil sie einen.Antrag einbringt der Rotgrün nicht passt..