Ist die Beziehung kaputt, wenn man eine Affäre hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe wo gehört, dass eine einzige Person, auch wenn man sie liebt, sie einem nicht zu 100% das geben kann, was man wirklich immer braucht. Von einer einzigen Person kann man nicht alles und jederzeit bekommen, und wenn es mal Momente gibt, wo man merkt dass einem etwas fehlt, aber der Partner oder die Patnerin es einem nicht geben kann, dann sucht man es wo anders .. ergänzt es dadurch und so bleibt die Beziehung erhalten.

Hab gehört, dass es hin und wieder so ist. ich würde aber eine Affäre nie verzeihen.

Schildkroete374
Fragesteller

Das klingt aber schon einleuchtend.

Allerdings sehe ich das ähnlich wie du. Das Vertrauen ist dann weg. Und das ist doch eine Grundlage jeder Beziehung, oder?

foreveryours96  17.11.2019, 10:28
@Schildkroete374

Naja, Menschen sind nun mal verschieden. Ich kenne einige die eine Affäre ohne Probleme verziehen haben, und dann gabs welche die Person sofort aus dem Leben geschmissen haben.

safur  17.11.2019, 10:44

Dafür hast du doch Freunde oder meinst du sexuell? Es ist doch logisch, dass man in bestimmten Situation andere Menschen braucht. Ggf. kann das der Partner nicht leisten.

Schildkroete374
Fragesteller
@safur

Freunde sind sehr wichtig, aber ich denke, dass das sexuelle ein Problem ist. Mittlerweile wird einem durch die Medien gesagt, dass man sich ausleben soll. Das führt dazu, dass viele eine Erwartungshaltung an den Partner haben. Wenn der Partner diese Wünsche nicht erfüllen will oder kann, dann sucht man sich einen anderen. Läuft das auch unter „sich holen was man braucht“ „ bereichert die Beziehung „?

safur  17.11.2019, 12:41
@Schildkroete374

dann sind die Erwartungshaltungen aber zu unterschiedlich. Wir sind eben alle Menschen. Meinst du in einer anderen Beziehung wäre es dann langfristig besser? Man verändert sich natürlich auch.

Vielleicht denke ich da auch zu altmodisch.

>Wenn man mit seiner Beziehung zufrieden ist, warum betrügt man dann den Partner?< Das frage ich mich auch. Vllt. liegt es daran das man sich einfach zu sicher ist das nichts der Beziehung etwas anhaben kann. Und ich verstehe auch nicht wieso der Partner angeblich sooo toll ist der Fremdgeher aber Sex bei jemand anderem sucht. Ausgenommen man hat sich neu verliebt, das ist dann eine andere Situation. Aber fremdzugehen aus unerklärlichen Gründen ist nicht nachvollziehbar. Maximal könnte noch der berühmte Reiz des neuen eine Rolle spielen, aber auch da kann der Partner nicht mehr sooo toll sein.

Schildkroete374
Fragesteller

Ja, wenn man sich neu verliebt hat. Dann ist die alte Beziehung nur noch Freundschaft und man hat es so noch nicht registriert.Dann wird man sich aber irgendwann entscheiden müssen. Dann hat der Partner auch noch eine Chance auf neues Glück.

Naja es gibt immer unterschiedliche Gründe, fremdzugehen. Ich kann nicht genau sagen, was sich die jenigen denken. Aber stell dir vor, du hast eine Katze. Wenn du das Angebot bekommst, noch einen Hund dazuzubekommen, sagst du ja auch nicht nein, oder? Aber trotzdem möchtest du ja deine alte Katze auch behalten. Ist nur ein Beispiel. Ich weiß, dass man durch so eine Erklärung Betrügen nicht rechtfertigen kann.

Niyaha22  17.11.2019, 10:08

Dummes Beispiel.

Schildkroete374
Fragesteller

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner mich als alte Katze sieht. Oje.🙈

Ich würde sagen Ja! Obgleich ich auch Paare kenne, die danach wieder intensiver zusammen gefunden haben. Ich könnte das nicht.
Musst du dir vorher überlegen!

Gefühlsmäßig spielt sich gar nichts ab, weil Fremdgänger feige, egoistische und armselige Arschlöcher sind. HÄTTEN sie Gefühle und obendrein noch ein Gewissen, würden sie nicht wie selbstverständlich fremdvögeln.