Ist die Bewertung der Lehrer gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jein, ab und zu bewertet der Lehrer gerecht 36%
Nein, die Lehrer bewerten ungerecht 27%
Ja, die Bewertungen treffen sehr gut zu 18%
Nein, die Lehrer bewerten nach Sympathie 9%
Anderes 9%

9 Antworten

Nein, die Lehrer bewerten ungerecht

Noten, gerade mündliche, sind extrem subjektiv.

Jeder Lehrer benotet schon anders als andere im Vergleich, und dann ist es auch innerhalb eines Kurses auch noch subjektiv, weil sie ja rein nach Erinnerung bewerten, wann sich wer gemeldet hat und mamchmal vergisst man da auch schon mal was oder man merkt aus bereits bestehenden Vorurteilen nicht, dass sich ein Schüler doch mehr meldet als gedacht.

Miriam1612  28.02.2021, 10:14

Seh ich genauso!

TsukiWriter  28.02.2021, 10:16
@Miriam1612

Ja. Man erlebt das leider gerade als ruhige und zurückhaltende Schülerin stark.

Ich hatte das mal, dass ich in Biologie neben einer anderen saß, die sich viel weniger gemeldet hat als ich und oft auch falsche Sachen gesagt hat. Am Ende bekam sie fast eine ganze Note besser als ich im Mündlichen, weil sie nicht so still wirkt wie ich. Da denkt man dann ja automatisch, dass ich gar nicht besser sein kann, nicht? 🤦‍♀️

Habe mich beschwert und bekam dann doch eine bessere Note.

Miriam1612  28.02.2021, 10:18
@TsukiWriter

Freut mich sehr das es bei dir geklappt hat!Hatte dieselbe Situation in Biologie.Jedoch hat die Lehrerin die Note nicht geändert.

TsukiWriter  28.02.2021, 10:19
@Miriam1612

Ja. Ich hatte echt Glück, dass der Lehrer mir gegenüber eigentlich eine ganz gute Meinung hatte, weil ich in den Klausuren Kursbeste war.

Jein, ab und zu bewerten Lehrer ungerecht!

Fast niemand kann (immer) aus seiner Haut und bei mündlichen Antworten und/oder Aufsätzen etc. spielt die persönliche Wahrnehmung des Lehrers immer mit.....

Das ist wie Vieles einfach vom Lehrer abhängig. Ich denke jedoch, dass mehr ungerecht benoten auch unbewusst. Generell finde ich, sollte man nicht bewerten müssen, Eine Note ordnet nur von gut zu schlecht und ich fände Verbesserungsvorschläge oder Feedback, statt einer Note viel sinnvoller!

Schwalbe345  28.02.2021, 10:20

Ich finde, man sollte wenn man mündlich zwischen 2 Noten schwankt, sollte man dem Schüler die bessere Note geben, da das auf jeden Fall mehr motiviert als die Schlechtere.

Jein, ab und zu bewertet der Lehrer gerecht

Ich finde es kommt auf den Lehrer an. Lehrer die einen nicht leiden können bewerten sehr oft leider ungerecht. Hatte sowas schon mal in der Grundschule. Aber es kommt auch ab und zu jetzt vor. Andere Lehrer bewerten wieder normal und verständlich. Der Lehrerberuf ist nicht für jeden was. Man sollte schon fairnes aufweisen.

Nein, die Lehrer bewerten ungerecht

Nein,finde ich nicht!Entweder nach Sympathie oder Aussehen,hab ich öfter erlebt.

Das Schulsystem allgemein ist einfach zuviel Druck und meiner Meinung nach Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung