Ist die Beschleunigung einer Kugel auf einer gleichbleibenden geneigten Ebene immer konstant 9,81m/s^2?

2 Antworten

Die Erdbeschleunigung g wirkt senkrecht auf den Erdboden. Aus der Erdbeschleunigung resultiert die Gewichtskraft. Die Gewichtskraft ist aber nicht die einzige Kraft, die auf der schiefen Ebene wirkt. Da gibt es noch die so genannte Hangabtriebskraft.

Die Hangabtriebskraft lässt sich zwar ebenfalls aus dem Newtonschen Axiom F = m*a mit a = g berechnen, nur dass hierbei der Winkel der schiefen Ebene berücksichtigt wird. Hast du beispielsweise eine schiefe Ebene mit einer Neigung von 20° wäre deine Hangabtriebskraft F_H = m * g * sin(20°)

m ist die Masse der Kugel in dem Fall.

Setzt du nun die Hangabtriebskraft in den Zusammenhang F = m*a ein und stellst nach a um, hast du die Beschleunigung, die die Kugel in Bewegungsrichtung erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik

Nein, sie ist nur 9,81 m/sec², wenn das Brett senkrecht steht. Sonst muss mit dem Faktor sin(φ) multipliziert werden. Ohne Steigung ist Phi = 0.