Ist die 10.Klasse eine Abschlussklasse (Gymnasium)?

2 Antworten

Am Gymnasium ist die 10. Klasse meiner Ansicht nach keine Abschlussklasse, nur an der Realschule.

Man kann zwar nach der 10. aufhören, aber das ist ja nicht die Regel, das werden ja pro Jahrgang immer nur wenige Schüler sein.

Nein, ihr gehört nicht dazu. Am Gymnasium sind es nur die Klassen 12 und 13 je nach Art des Gymnasiums.

An den Realschulen die Klasse 10 und an Hauptschulen die Klasse 9.

Mit dem Übertritt in die Oberstufe erhält man am Gymnasium zwar ein Äquivalent des Realschulabschlusses, aber ohne Prüfungen.

superjulian2018  16.04.2020, 13:51

Natürlich schreibt man am Gymnasium auch die Abschlussprüfungen in den Hauptfächern, die sogenannten ZKE, die Zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase.

salome77  16.04.2020, 13:52
@superjulian2018

Das sind aber keine wirklichen Abschlussprüfungen, denn auch ohne diese erhältst Du beim Übertritt in die Oberstufe den Realschulabschluss.

superjulian2018  16.04.2020, 13:54
@salome77

Ja, aber soweit ich weiß auch nur, weil du diese Prüfungen sowieso bestehen musst um in die Oberstufe eintreten zu können.

Ivyy17
Fragesteller
@superjulian2018

Ja aber in der E-Phase, ich doch in der 10.Klasse. Erst nächstes Jahr bin ich 11. / E-Phase

salome77  16.04.2020, 14:14
@Ivyy17

Bei uns gibt auch die Besondere Leistungsfeststellung (BLF). Die zählen als doppelte Klassenarbeit, bei Nichtbestehen ist man aber trotzdem weiter.

superjulian2018  16.04.2020, 20:51
@Ivyy17

Die Einführungsphase ist nach G8 die 10. Klasse. In G9 (aber nicht dein Jahrgang) ist die EF die 11. Klasse. So ist das in NRW, weil G9 bei uns erst in ein paar Jahrgängen kommt (ich glaube in 4 Jahren). Andere Bundesländer haben soweit ich weiß bereits G9.