Kann man nach der 9. Klasse (Real) aufs Gymnasium (Hessen)?

2 Antworten

Theoretisch gehts. Aber eigentlich eben nicht, da das Gymnasium ganz anderen Stoff durchnimmt, als die Realschule. Kann vorkommen, dass paar Schulen okay sagen, falls die Noten passen und dann manchmal auch einen Test von ihnen bestehen. Aber meistens eigentlich eben nicht und es ist auch davon abzuraten.

Er sollte einfach die Realschule durchziehen, dann kann er ganz normal, falls die Noten natürlich passen, aufs Gymnasium. Es liegt nämlich daran, dass man ein Einführungsjahr eben machen muss.

"Mit dem Mittleren Abschluss und der entsprechenden Zugangsvoraussetzung ist der Besuch der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule oder entsprechender vollzeitschulischer Bildungsgänge des Berufskollegs möglich. Schüler der Realschulen, der Realschulzweige an Kooperativen Gesamtschulen und an Integrierten Gesamtschulen können mit entsprechenden Leistungen nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 10 von der Mittelstufe in die dreijährige gymnasiale Oberstufe wechseln. Sie treten dann in die Einführungsphase (1. Jahr der gymnasialen Oberstufe) ein."

https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/hessen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Je früher, desto besser.

Seine Eltern sollen mit seinen Lehrern sprechen.