Ist Deutschland einfach nur blöd oder verheimlicht es seine Intelligenz nur?

3 Antworten

DIe sogenannte Berufsberatung beim Arbeitsamt kann man vergessen

Da kann ich dir tatsächlich beipflichten. aber eben nur in Teilen. Das Problem ist, dass sich das alles sehr schnell und dynamisch entwickelt. und man eben auch selbst intresse mitbringen muss.

Die Berufsberatung kann dir eben nur helfen zu erkennen, mit was man in welchem Beruf so im Groben konfrontiert wird. Man muss sich eben selbst das Bild machen!

vor Gericht bekommt meist nur Recht, wer sich auch einen guten Anwalt leisten kann

In vielen anderen Ländern wie den USA ist das noch wesentlich ausgeprägter. In anderen hingegen kriegt man garkeinen bzw. hat garnicht das Recht sich einen zu nehmen.

das Problem mit den fehlenden Arbeitskräften wird durch Zuzug von Millionen von Ausländern zu lösen versucht

Hier gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist das auch nichts, was wir von heute auf morgen lösen können. Wir müssen tatsächlich anfangen wieder mehr Fachkräfte selbst auszubilden. Allerdings erfordert das auch das Mitwirken a.) der Elternhäuser, die ihren Kindern beibringen müssen, dass es nicht nur wichtig ist, gute Schulnoten zu haben sondern eben auch selbstständig was zu lernen und b.) eben den Kindern selbst, die eben auch das nötige Intresse entwickeln müssen.

Last but not least ist es natürlich die Verantwortung der Ausbilder, die keine Angst davor haben dürfen, dass sie irgendwann jemanden "heranzüchten" der besser ist als sie und dem Nachwuchs eben auch die Begeisterung vermitteln können, nicht nur die teschnischen Grundlagen und Deteils.

die Polizei zahlt trotz ausgelobter Belohnung für sachdienliche Hinweise zum Ergreifen eines Täters keine Belohnung

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich denke aber oft ist es schlicht so, dass Hinweise, die man in der Hoffnung auf eine Belohnung gibt, eben bereits bekannt sind. und da wäre es doch Steuergeldverschwendung, wenn jeder Hannebanmbel der der Polizei berichtet, was die eh schon wissen, die volle Summe auszahlt.

Sollte es nachgeweisen werden dass die eine versprochene Belohnung trotz der Tatsache dass der Tip des Hinweisgebers entscheidend war, nicht ausgezahlt wird, wäre das natürlich ein Skandal!

sämtliche Ärzte kann man vergessen

Also bitte WAS? Wenn ich mir so anschaue, wie die in Siegen so wohl meinen Chef, als auch meine Freundin Vaessa, meine beste Freundin und noch so ein paar andere Leute erfolgreich "repariert" haben... und last but not least mein Hausarzt. Natürlich sind Ärzte auch nur Menschen. aber von kannste vergessen sind viele weit entfernt.

Natürlich laufen da auch ein paar Dr. Nick bzw. Dr. Heartman herum (falls jemand hier weiß was ich meine) aber der Großteil gibt sich echt Mühe und das trotz der Tatsache, dass sie von undankbaren Menschen blöd dafür angemacht werden, dass die z.B. nach dem sie unbedingt mit ihrem Skateboard einen Stunt ausprobieren wollten, und sich das Sprungelenk ruiniert haben, eben nicht mehr 100% so werden wie sie mal waren - ist eben so!

die Ärzte würden schon alles versuchen, um ihren Patienten zu helfen, Manchnal gehts einfach nicht!

duale Berufsausbildung miserabel,

Was soll es denn sein, das an der dualen Ausbildung mieserabel ist? Ganz klipp und klar gesagt! es gibt etliches, was deutlich verbessert gehört. Es gibt auch leider mehr als genügend Betriebe wo die Ausbildung alles andere als optimal verläuft. Aber einfach nur "Alles Scheiße" brüllen ändert oder verbessert eben mal so rein garnichts.

Ich für meinen Teil z.B. würde fordern, dass die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker prinzipiell mit dem Besuch der Berufsfachschule oder zumindest dem Abschluss eines Berufsgrundbildungsjahres einher zu gehen hat. So ist dann z.B. schon mal sichergestellt, dass der Auszubildende die Grundlagen des Messens und Prüfens so wie die 5 Sicherheitsregeln beherscht.

Zusammenarbeit der Bundesländer unzureichend

Hier mag ich dir garnicht wirklich widersprechen, Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in letzter Zeit schon besser wird. Ich für meinen Teil denke gerne etwas größer und bin der Meinung dass wir uns auf eine bessere Zusammenarbeit in der EU konzentrieren sollten.

Zwei Beispiele möchte ich hier mal anführen. zum einen das Flaschenpfand Statt nur die Deckel zu befestigen, so dass diese nicht lose herumfliegen, sondern eben gemeinsam mit den Flaschen die Strände versschmutzen, wäre es doch sinniger, wir würden das Flaschenpfand EU weit einführen. Da wäre ich auch gerne bereit, die anderen LÄnder ein wenig zu unterstützen.

Außerdem natürlich die Aufteilung der Geflüchteten bzw. personelle und finanzielle Hilfestellung. Wenn wir uns endlich mal einigen würden, könnten wir das Problem viel besser handeln.

Nein.

DIe sogenannte Berufsberatung beim Arbeitsamt kann man vergessen

Mit Verlaub, aber bist nicht eher du der Blöde, wenn du eine Beratung von einem Amt brauchst, weil du unfähig bist einen Job oder Beruf zu finden?

vor Gericht bekommt meist nur Recht, wer sich auch einen guten Anwalt leisten kann

Das stimmt absolut nicht.

das Problem mit den fehlenden Arbeitskräften wird durch Zuzug von Millionen von Ausländern zu lösen versucht

Falsch, das Problem wurde dadurch bereits vor 50 Jahren gelöst.

sämtliche Ärzte kann man vergessen

Völlig aus der Luft gegriffener Unsinn. Ich bin zufrieden mit allen Ärzten bei denen ich bin.

duale Berufsausbildung miserabel

Auch Quatsch.

Leg dich hin, schlaf dich aus, waren wohl bisschen viele Getränke heute Abend.

Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal hinzulegen und eine Runde zu schlafen. Vielleicht gehst du morgen früh ein wenig Spazieren.

Danach sieht die Welt wahrscheinlich etwas besser aus. Solltest du trotzdem noch eine Frage haben, kannst du sie dann hier stellen.

Ich teile deine Einschätzungen nicht. Und ich denke, dass die meisten Leute dem auch nicht zustimmen. Das liegt eher daran, dass du gerade wohl nicht gut drauf bist.