Ist Deutsch oder Mathematik wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lieber Mathe 1 & Deutsch 5 56%
Lieber Deutsch 1 & Mathe 5 31%
Spielt keine Rolle 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber Mathe 1 & Deutsch 5

1.) Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule!

2.) Mathe ist wichtig für fast alle zukunftssicheren Berufe!

3.) Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber als erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

4.) Mit einer 5 in Mathe landen die meisten Bewerbungen gleich in der Tonne.

5.) Mit einer 5 in Mathe reduziert man sich seine beruflichen Möglichkeiten ganz erheblich.

6.) Eine 5 in Deutsch ist zwar auch nicht toll, aber eine 5 in Mathe hat viel fatalere Auswirkungen.

Mxke890
Fragesteller

Aber Englisch und Biologie finde ich auch sehr wichtig.

Spielt keine Rolle

Eine 5 ist in beiden Fällen schlecht. Im Alltag braucht man aber in allen Berufen eher gute Mathekenntnisse als perfektes Deutsch. Deutsch muss man zwingend nur sehr gut beherrschen, wenn man Schreibkaft oder Führungskraft ist, die mit anderen perfekt kommunizieren können muss. Vorausgesetzt Amtssprache ist Deutsch. Wer allerdings seine Muttersprache nicht gut beherrscht, ist meistens auch keine Leuchte in Fremdsprachen.

Kommt auch etwas auf den Stoff in den jeweiligen Jahrgangsstufen an. Gedichtsinterpretation ist im Alltag weniger wichtig als Rechtschreibung und Gramatik. Bei Mathe braucht man im Alltag über die Grundrechenarten hinaus meistens nur noch Winkelfunktionen und Dreieckskonstruktionen, der Logarithmus wird nur in Spezialfällen benötigt.

Lieber Mathe 1 & Deutsch 5

Ich hatte mal ne 1 in Mathe und ne 4 in Deutsch. Inzwischen hab ich 10 Punkte in Mathe und 11 in Deutsch. Ach ja was für Zeiten.

Spielt keine Rolle

Es wird in der Berufswahl eine Rolle spielen. Man sucht sich ja einen Beruf aus, der einem interessiert .

Also mit einer fünf in Deutsch kommt es wohl niemandem nur im Traum in den Sinn, Journalist, Lektor oder Dolmetscher zu werden.

Mit einer 5 in Mathe möchte sicher niemand Astrophysiker, Buchhalter oder Ingenieur werden.

Lieber Mathe 1 & Deutsch 5

Mathe brauche ich tagtäglich bei meiner Arbeit im Architekturbüro und bin froh, dass es seinerzeit eins meiner Lieblingsfächer in der Schule war.