Stimmt es, das Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen) wichtiger sind als Nebenfächer?

10 Antworten

Natürlich stimmt das. Dies kann an an den Regeln für Versetzung in die nächste Klasse ("Vorrücken") sehen, bei denen den schriftlichen Fächern ein weit größeres Gewicht zukommt.

Im Abitur spätestens auf jeden Fall. Deine E-Kurse bzw. in einigen Bundesländern LK-Fächer zählen mehrfach (doppelt oder vierfach, je nach Bundesland) und beeinflussen damit deinen Durchschnitt sehr. Außerdem sind sie oft prüfungspflichtig, d.h. du wirst im Abitur darin geprüft werden.

Ich denke nicht überall. In Bayern macht es keinen Unterschied, wo man seine 5en hat, man fällt trotzdem mit zwei durch. Und in der Oberstufe zählen sowieso alle Fächer gleich.

Ja, denn diese Fächer bieten das Grundwissen, auf das alle anderen Fächer aufbauen.

Im Grunde genommen sind alle Fächer wichtig. Aber Hauptfächer tragen einen wichtigen Teil dazu bei, wenn es um die Frage geht, ob man versetzt wird oder nicht. Eine 5 in Biologie und Sport ist daher nicht so schlimm wie 2 Fünfen in zwei Hauptfächern.