Ab wann gilt der Abschluss als gefährdet?

3 Antworten

das liegt an der 5

Bei einer 6 oder zwei 5en fliegst du durch, und bei einer 5 steht eben diese Bemerkung.

Probier dich einfach zu bessern bis zum Ende vom Schuljahr so ne 5 ist nie schön auf dem Zeugnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EdwinusMaximus
Fragesteller

ja, bin mir auch ziemlich sicher dass ich die 5 nichtmehr haben werde weil das einfach nur ein Thema war was ich nicht konnte.. aber mit diesem Zeugnis muss ich mich halt für mein fachabi bewerben (berufschule und praktikum) und jetzt habe ich angst dass mich niemand annehemen wird weil dort eben steht dass mein abschluss gefährdet ist...

Das würde ich einfach mal als guten Hinweis nehmen das deine Noten nicht so gut sind und du dich künftig etwas mehr bemühen musst ;) Du musst du 5 ausgleichen. Wenn ich das noch richtig weiß musst du eine 2 in einem anderen Hauptfach haben um die 5 aus gleichen zu können.

Besse wäre es aber einfach aus der 5 eine 4 zu machen und aus den 2 Dreiern jeweils ne 2 oder 2,5 ;) und im nächsten Jahr dann gleich von Anfang an richtig

EdwinusMaximus
Fragesteller

ja die 5 bekomme ich da weg, aber mir geht es darum dass es mein bewerbungszeugnis ist.. deswegen habe ich hier nachgefragt.

Osterkarnigel  25.02.2021, 16:03
@EdwinusMaximus

Das ist leider ungünstig aber kannst du jetzt ja nicht mehr ändern. Wird mit den Noten leider nicht ganz einfach werden. Hast du den schon etwas im Blick auf das du dich bewerben willst?

Du wirst dich bei einem Bewerbungsgespräch definitiv darauf einstellen müssen das das Thema angesprochen wird.

Osterkarnigel  25.02.2021, 16:07
@EdwinusMaximus

Heißt du bewirbst dich an einer Schule? Dann würde ich da einfach mal anrufen die haben meist ziemlich exakte Einstellungskriterien. Du kannst deine Situation dort auch mal schildern und klären ob das mit dem Zeugnis denkbar wäre.

Ich kann dir leider nichts positiveres dazu sagen.

Der Durchschnitt spielt für Erfolg oder Misserfolg im Abschluss keine Rolle, der wird erst wieder interessant, falls du einen Studienplatz anstrebst.

Zweimal Note5 oder einmal Note 6 ist gleichbedeutend mit "nicht bestanden"

Und da mit deinen gegenwärtigen Noten diese Gefahr besteht, wurde der Hinweis gegeben.

EdwinusMaximus
Fragesteller

ok danke, meinst du ich könnte mich trotzdem bei meiner berufsschule fürs fachabi bewerten oder sollte ich es direkt sein lassen?

Arnstaedter2  25.02.2021, 15:56
@EdwinusMaximus

Wenn es in deinem eigenen Interesse ist und nicht eventuell der Wunsch deiner Eltern, dann solltest du es machen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass du noch eine Verbesserung erzielst.

EdwinusMaximus
Fragesteller
@Arnstaedter2

ja aber die wollen halt das jetztige zeugnis haben wo ich als abschlussgefährdet gelte

Arnstaedter2  25.02.2021, 16:00
@EdwinusMaximus

Du kannst ja als Anhang zu deinem Zeugnis erläutern, dass die Mathe 5 im Ergebnis von weniger Zensuren wegen Corona entstanden ist und du die bis zum Jahresende mit großer Wahrscheinlichkeit weg bekommst.