Schaff ich den Realschulabschluss in Baden Württemberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kommst durch.

Eine 5 ist kein Problem.
Dein Schnitt aus M/D/E und Wahlpflichtfach (Technik, AES, Französisch) muss mindestens 4,0 sein und der Schnitt aus allen Fächern ebenfalls.

Bei zwei 5ern müsstest du beide ausgleichen.

Hier ist ein ganz übersichtliches Schema:

https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2018/06/Versetzungsordnung_RS_M-Niveau-WEB.pdf

Leo17o9
Fragesteller

Vielen dank, ich geb trotzdem im mündlichen mein bestes

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Hast du in irgendeinem anderen Fach eine 2? Weil dann wärst du 100 % auf der sicheren Seite weil du mit einer 2 die 5 ausgleichen würdest.

Leo17o9
Fragesteller

Ne leider nicht

Massa2002Jan  27.06.2019, 10:12
@Leo17o9

Eine 5 sollte aber kein Problem sein. Solltest du zwei Fünfen haben oder mehr. Aber eine ist kein Problem. Außerdem solltest du deinen Abschluss nicht schaffen hätten deine Lehrer dich schon angesprochen. Die kommen ja nicht am Zeugnistag und sagen "Hey du hast es nicht geschafft.".

Massa2002Jan  27.06.2019, 10:31
@Leo17o9

Bitteschön, kein Problem. Wurdest du den schon einmal von deinen Lehrern angesprochen bezüglich sitzenbleiben und so? Wenn nicht sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Und solltest du trotzdem bedenken haben sprich einfach mit deinem Klassenlehrer oder Klassenlehrerin.

In Bayern könnte es knapp werden, aber Baden Württemberg - no problem! Chill out. ;-)