Ist der Wohnungsmarkt so verschieden?

5 Antworten

Hausratsversicherung

Haftpflichtversicherung.

Ob du deine Möbel, Klamotten, Elektronik etc. absicherst kann mir als Vermieter egal sein.

Ist der Wohnungsmarkt wirklich so verschieden?

Viele Leistungsbezieher lassen die Miete vom Jobcenter direkt an den Vermieter fließen und so lange die Bewilligung der Leistung besteht, kommt das Geld auch immer und pünktlich und in voller Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das liegt nicht an strukturschwacher Gegend.

Hier in meiner Stadt an der Ostsee geben die Wohnbaugesellschaften gern Wohnungen an Hartz4 - Empfänger da sie darauf bestehen können das das Amt die Miete direkt überweist, der Mieter kann also gar nicht in Verzug kommen so er den Hartz4 - Anspruch behält. Auch wird von den Wihnbaugesellschaften keine Schufa - Auskunft verlangt sondern eine Vermieterauskunft des bisherigen Vermieters aus der hervorgeht das der Mieter stets pünktlich die Miete zahlte und mit seinen Nachbarn in Frieden lebte. Bei privaten Vermietern sieht das allerdings andewrs aus.

Die Leute, die wirklich sich in den Arbeitsmarkt integrieren wollen schaffen es auch. Natürlich geht es den Armen immer schlechter und den Reichen immer besser, aber dafür gehen die Leute arbeiten.

Viele Leute beziehen H4 und das reicht definitiv fürs Leben aus, ich sehe es nicht ein wieso H4ler mehr bekommen sollten als Leute die arbeiten.

Das Geldsystem ist mit der freien Wirtschaft verbunden. Ohne Geld keine Wirtschaft, ohne Wirtschaft kein Geld.

Man hat viele Förderungsmöglichkeiten, die vom Staat finanziert werden, aber dazu müsste man intelligent sein und zumindest die Bürokratie beherrschen. Wer sowas noch nicht einmal kann, der gehört wieder in den Kindergarten, wo Mama denen alles sonst wo hinschiebt.

Systemspreng347  02.06.2022, 14:11

Sorry Wohnungsmarkt steht da : Auch hier kann man eine Wohnung besorgen, wenn man es möchte. Man selbst muss nicht einmal das Geld dafür haben, aber dann ist man vom Jobcenter abhängig. Schwierig ist es nicht, ihr macht es euch nur schwer. Zudem braucht man Gute Verbindung, denn somit werden die Chancen erhöht dass man eine Wohnung bekommt. Ein Schufa Auskunft ist von Vorteil. jedoch keine Pflicht. Du musst nur angeben wie du deine zukünftige Wohnung vorstellst, deine Persönlichkeit kurz zusammenfasst und das mit den Finanzen klärst und schon wirst du zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen. Nachdem du dort warst musst du einfach den Mietvertrag unterschreiben und einziehen

14Alberich18  02.06.2022, 14:25

ich sehe es nicht ein wieso H4ler mehr bekommen sollten als Leute die arbeiten.

Kann ich nachvollziehen, sie bekommen weniger - können aber sehr viel mehr einsparen als Leute die zum Mindestlohn arbeiten.

In meiner Stadt an der Ostsee gibt es die Tafel und einen privaten Verein der das Gleiche tut, bei Beiden bekommst Du einen vollen Einkaufswagen voller guter Lebensmittel für 2,-€. Gehst Du Montag zur "Hilfe" und Freitag zur Tafel brauchst Du bloß Kaffe, Milch und Fleisch selbt kaufen, ALLES Andere hast Du für gesamt 4,-€ mehr als Du essen kannst. Wir haben hier zwei Kleiderkammern da Du alle drei Monate hin kannst, sie haben dort ALLES an Wohn- und Bekleidungstextielien in sehr guter Second - Hand Qualität - umsonst. Für Elektrogeräte, Bücher, Möbel usw haben wir ein Sozialkaufhaus da es alles gibt was der Mensch in der Wohnung hat gebraucht zu sehr kleinem Preis.

Unterm Strich geht es dem Hartz4 - Empfänger in meiner Stadt - so er sein Hartz4 nicht verraucht, verzockt oder versäuft - durch die vielen Angebote BESSER als Jemanden der zum Mindestlohn Vollzeit arbeitet.

Systemspreng347  02.06.2022, 14:28
@14Alberich18

Und genau das ist ja das Problem. Man will ja dass die Leute arbeiten tun aber alles um zu zeigen wie gut es ist H4ler zu sein. Das verstehe ich nicht

14Alberich18  02.06.2022, 14:34
@Systemspreng347

Und nun bedenke bitte das die WENIGSTEN Hartz4 - Empfänger faule Arbeitsscheue, Gesunde sind.

Die meisten unserer Kunden - ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel - sind Alte, Behinderte, ältere nicht mehr vermittelbare Arbeitslose, psyschisch Kranke, chronisch Kranke, alleinerziehende Frauen mit mehreren Kindern usw.

Und JEDE Menge moslemische "Flüchtlinge", dazu kommen die Flüchtlinge aus der Ükraine, ausschließlich Frauen und Kinder.

Manche Vermieter machen sich das Leben auch selbst unnütz schwer mit ihren Forderungen an die Mieter.

Was nützt mir denn als Vermieter eine aktuelle Schufaauskunft ? Die sagt nur aus was bisher war, aber nicht wie sich mein neuer Mieter bei mir und in Zukunft verhält. Ausserdem ist es mir egal was darin steht solange er seine Miete bei mir bezahlt.

ALG2-Empfänger sind zum Grossteil und in der Mehrheit sehr gute Mieter. Die Miete kommt pünktlich vom Jobcenter oder bei Grundsicherung vom Sozialamt.

Für mich ist wichtig eine Selbstauskunft, Ausweiskopie und ein gutes Gespräch bei der Besichtigung und bei der Unterschrift des Mietvertrages. Ich mache mir dann schon ein eigenes Bild vom Bewerber. Hat bisher auch immer sehr gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste die Erfahrung machen, dass das Vermieten an wirtschaftlich schwache Menschen ein teurer Spass ist. Mietzahlungen sind nicht gesichert, da sie es nichtmal schaffen ihre Termine beim Jobcenter wahrzunehmen. Räumungsklagen kosten weiterhin Zeit und Geld und danach kann man den Wohnraum kernsanieren.

In meinem Bekanntenkreis haben mehrere die gleichen Erfahrungen gemacht. Das tut man sich nicht freiwillig an. Sicher gibt es Menschen die sich um ihre Mietzahlungen und zerstören oder verwahrlosen ihre Mietwohnungen nicht. Dennoch macht man da lieber einen weiten Bogen.