Ist der Winter schon vorbei?

7 Antworten

Nein, der Februar kann noch sehr kalt werden und auch im März kann es noch schneien.

iQhaenschenkl
Fragesteller

Sicherlich, so wäre es normal. Ich habe aber im Januar noch nie einen Schmetterling gesehen. Frühestens im März.

Der Winter ist garantiert noch nicht vorbei, - da kommen sicher noch so einige Kälte-Perioden. - Schließlich haben wir hier auch Anfang April schon mal Schnee und Frost gehabt!

iQhaenschenkl
Fragesteller

Ja, klar. Wir hatten sogar mal am 1. Mai einen Schneeeinbruch.

Ich suche nach Verbindungen zu der Reaktion dieses Schmetterlings, zumal auch die Rosen schon ausschlagen, das Unkraut sprießt und die Haselnuss blüht.

Nach Allgemeingültigkeiten suche ich nicht.

Nein, nach längerfristigen Wetterprognosen soll etwa ab Mitte Februar der Winter zurückkommen.

iQhaenschenkl
Fragesteller

Schauen wir mal, ob b das beobachten der Natur, oder die Vorhersagen innerhalb der Chaostheorie recht haben wird.

Eine Vorhersge von mehr als 5 Tagen gilt auch unter „Wetterfröschen“ als unseriös.

Es kann gut sein, dass die letzte Frostphase um den 17.1. war, und dass es nun nur nasses Schmuddelwetter gibt bis die ersten Hitzewellen im Mai los gehen, und durch den Klimawandel und das "Christkind" kann es durchaus zu einem neuen Rekordjahr der Hitze werden.

iQhaenschenkl
Fragesteller

So stark ist ja die Steigerung der durchschnittlichen Erwärmung pro Jahr auch nicht. El Ninjo bringt ja für Nordeuropa eigentlich eine Abkühlung, da der Golfstrom versiegt. Erwärmung bringt El Ninjo eher in Südamerika und México.

Offiziel noch nicht, wird bestimmt nochmal kälter.

LG