ist der was wert?

8 Antworten

Von Experten Uhrmensch742 und Margita1881 bestätigt

Das ist eine der ersten griechischen 1-Euro-Münzen seit der Euroeinführung im Jahr 2002

Da der Euro die ursprünglich griechische Landeswährung "Drachme" wurde sie im ersten Jahr entsprechend häufig geprägt. Mit mehr als 61 Millionen Exemplare ist der Jahrgang 2002 der mit Abstand am häufigsten geprägte Jahrgang dieser Münze. Entsprechend ist auch ihr Sammlerwert. In diesem abgenutzten grad ist der nicht mehr als der Nominalwert. Sammler finden sie entweder selbst im Geldbeutel oder kaufen sie in einem einwandfreien Zustand. Einwandfrei bedeutet hier, dass nur unzirkulierte Stücke gekauft werden. Zirkulierte Stücke nur dann, wenn sie eine signifikante Fehlprägung haben.

Bei Deiner Münze ist beides nicht der Fall und Du kannst sie getrost ausgeben.

In Griechenland gilt die Eule als so etwas, wie ein Glücksbringer.

Mehr Wert hat dieser Euro allerdings auch nicht.

Zum Beispiel verwende ich immer einen griechischen Euro für einen Einkaufswagen.

Selbst habe ich unter Anderem eben auch griechischen Wurzeln.

Να έχεις καλήμέρα 🇬🇷

Es gibt dutzende von unterschiedlichen Euro Rückseiten je nach Land und etliche Sonderprägungen welche im normalen Umlauf sind. Keinerlei Wert über den Nennwert hinaus

Der Wert steht auf der anderen Seite.

gabrielmusic4 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:05

bist fast witziger als stand up comedians es gibt doch münzen mit fehlprägungen die nen wert haben und du stellst mich hin als wäre ich keine ahnung wer

Mehr Wert als der Nennwert ?

Ein ganz klares N E I N , bei einer Auflage von 61.500.000.

Woher ich das weiß:Hobby