Ist der Unterschied beim Fahren eines 7, 5 KG Rennrad oder eines 9,9 KG Rennräder bemerkbar?

3 Antworten

Es ist ein unterschiedliches Fahrgefühl.

Im Grunde treibst du mit dem Pedaltritt ja das Fahrrad an, und dieses zieht dich dann mit vorwärts. Und diesen Effekt, dass das Fahrrad unter dir vorwärts geht und dich dann mitzieht, merkst du bei einem leichten Fahrrad eher als bei einem schweren Fahrrad.

"Eher" in dem Sinne, dass du es mit größerer Wahrscheinlichkeit überhaupt mal merkst, wenn du kräftig reintrittst.

Im Sinne von Fahrzeiten macht es allerdings nicht mehr unbedingt nen spürbaren Unterschied. Da sind 2 kg weniger halt nur ca. 2 % weniger Gesamtgewicht, und solange es nicht bergauf geht oder du nicht beschleunigen willst, bremst dich Mehrgewicht nicht.

Ja, aber nur in unbedeutenden Details:

Beim Beschleunigen gehts etwas schneller ab Start. Das merkt man ganz besonders dann krass, wenn man statt Billiglaufrädern superleichte Zipp 303 drauf tut.

Bergauf fährt es sich leichter in den Berg. Auch beim Wiegetritt fühlt es sich quecksilbriger an.

Insgesamt ist aber das Systemgewicht entscheidend: Rad plus Gepäck plus Mensch. Je leichter der Fahrer, umso stärker fällt das Radgewicht positiv auf!

RedPanther  30.11.2023, 19:14
superleichte Zipp 303

So superleicht finde ich die jetzt nicht... 1350 g Laufräder hab ich auch am MTB.

Es gehen durchaus noch 400 g weniger ;)

JWDHF  01.12.2023, 18:22
@RedPanther

Das ist schon krass wenig 900 Gramm, Textilspeichen, unglaublich... ja, die Zeiten haben sich geändert. Ich hab noch die ZIPP 303 der ersten Generation. Kosteten damals 2500 CHF als sie auf den Markt kamen, die LIGHTWIGHT Obermayer hätte ich auch gern gehabt, aber dann kam Spinergy mit den futuristischen Carbon-Rotorblättern, natürlich nahm ich die dann...

Ja vor allem wenn es an Steigungen geht.