Ist der Speedport W701V als AP verwendbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell sollte das möglich sein. Wichtig dabei ist, dass der Zweitrouter im 1. Stock den gleichen Adressbereich wie der  Erstrouters verwendet (wobei nur die letzte Stelle unterschiedlich sein muss!) und sein DHCP ausgeschaltet ist:

Erstrouter Speedport Entry: 192.168.178.1 (Erdgeschoss)

Subnetz 255.255.255.0

DHCP-Adressbereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.99

Zweitrouter W701V: 192.168.178.100 (1.Stock)

Subnetz 255.255.255.0

DHCP deaktiviert

Schiebe den Modem-Umschalter ganz links auf der Buchsenleiste des Speedports W 701V auf die Position „ext.“, damit sein DSL-Modem ausgeschaltet ist

Die IP-Adrssen der am Zweitrouter angeschlossenen Geräte wird also vom Erstrouter im Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.99 vergeben.

LG Culles

davidmillerdj
Fragesteller

den Basisrouter beim W701V in die LAN 1 Buchse ? =)

davidmillerdj
Fragesteller

Hat genau so funktioniert wie beschrieben! Vielen Dank! Step by Step Anleitung wie ich sie gebraucht habe!

jeder WLAN-Router ist auch ein WLAN-AP ;)

setz den 701 auf Werkseinstellungen zurück, ändere die LAN-IP (Router-IP) auf z.B: 192.168.2.2, deaktiviere DHCP, speichern

jetzt das Kabel von unten in einen der LAN-Ports stecken, 701 neu starten, mit der vorhin eingetragenen IP-Adresse einloggen und die WLAN-Einstellungen nach Wunsch machen, idealerweise eine andere SSID als unten und auch den Kanal weit entfernt zum Unteren einstellen

der Entry bleibt dabei unverändert und kannst du nach wie vor mit 192.168.2.1 aufrufen

Eigentlich geben die da schon die wichtigsten Infos.

Man muss da leider etwas Arbeit reinstecken, da der Router primär ja nicht als AP gedacht ist und daher erst umkonfiguriert werden muss.

Du möchtest also eigentlich den alten Router als Wlan AP und gleichzeitig als Switch für den PC gebrauchen. Dies ist möglich, aber du musst mindestens das DHCP im W701V abschalten.

Wie genau, dürfte oben erklärt sein, genauer kann ich es dir nicht sagen, da ich diesen Router nicht besitze.

davidmillerdj
Fragesteller

Der Thread im verlinkten Forum hat auch was wg DHCP ausschalten ausgesagt. Also ist es sicher möglich, dass ich sowohl WLAN Geräte mit dem AP verbinde, als auch meinen PC per Kabel! Habe ich das richtig verstanden? Der W701V wäre dann einfach (sofern richtig Konfiguriert) genauso wie die Basisstation zu verwenden. Richtig?

Portifex  06.07.2015, 12:32
@davidmillerdj

Also das dürfte möglich sein, ja. Haben ebenfalls einen Router (allerdings einen anderen) genauso im Einsatz: einmal als Wlan AP und einmal ein anderes Gerät per LAN Kabel damit verbunden.

Richtig, du verwendest ihn dann wie die Basisstation.