Ist der Schließmuskel gleichzeitig auch das Poloch?

ist der anale Schließmuskel gleichzeitig auch das Poloch?

3 Antworten

So grob ja. Genauer gesagt der anale äußere Schließmuskel. Denn es gibt beim Körper mehrere Muskeln, die etwas verschließen. Die Iris deines Auges zB. Und die ist natürlich kein Poloch.

Tatsächlich bilden zwei Schließmuskeln den Anus (Poloch). Es gibt einen äußeren (Musculus sphincter ani externus) und einen inneren (Musculus sphincter ani internus). Der äußere besteht aus quergestreifter Muskulatur und ist derjenige, denn du willentlich steuern kannst. Wenn du z. B. eigentlich müsstest, aber gerade kein Klo in der Nähe ist, kannst du mit dem äußeren Schließmuskel zukneifen. Der innere Schließmuskel besteht aus glatter Muskulatur und unterliegt damit der Steuerung durch dein vegetatives Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus). Den inneren Schließmuskel kannst du willentlich nicht kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ohne schützende Schleimhaut wäre der After-Schließmuskel ziemlich empfindlich gegen diverse negative Einwirkungen, sogar Toilettepapier würde Schäden erzeugen!