Ist der Satz richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tag hat weder Kraft noch andere Fähigkeiten. Für mich ist es in dem genannten Text ein Ausdrucksfehler, das Verb "imstande sein" zu benutzen. In einem poetischen Text hingegen mag es passend sein.

Im DWDS- Eintrag zu "imstande" wird R. H. Bainton zitiert mit

  • „Endlich war die italienische Kunst wieder imstande, dem religiösen Empfinden ihrer Zeit angemessenen Ausdruck zu verleihen."

Mit "Kunst" sind hier natürlich die Künstler gemeint, also Menschen. Menschen haben die Kraft, das Potenzial oder die Fähigkeit und den Willen, etwas zu bewirken und zu verändern, auch etwas Neues zu schaffen oder etwas zu zerstören.

https://www.dwds.de/wb/imstande

____________________________________________________________________________________

Ich würde an deiner Stelle schreiben:

  • Dieser Tag war geeignet, um vielen Menschen zu helfen.
  • = Dieser Tag war geeignet, damit vielen Menschen geholfen werden konnte / damit man vielen Menschen helfen konnte.

oder sehr einfach formuliert:

  • Dieser Tag war genau richtig, um ... zu ... / damit ...

spanferkel14  25.11.2023, 21:42

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂

Nein, es bezieht sich auf "Dieser Tag" - kann man auch anderweitig ausprobieren:

"Dieser Tag war im Stande, das vorher Geschehene vergessen zu machen."

Dieser Tag war im Stande, vielen Menschen zu helfen.

Grammatisch korrekt, aber wenig idiomatisch. Meistens verwendet man "imstande sein" zusammen mit Fähigkeiten von Personen.

Aber es ist nicht formal ausgeschlossen, den Satz so zu verwenden, wie du es getan hast.

Die bevorzugte Schreibweise ist "imstande sein", aber "im Stande sein" ist nicht falsch.

https://www.duden.de/rechtschreibung/imstande

Jemand muss imstande sein, etwas zu tun.

Dieser Tag war dazu vorbestimmt, vielen Menschen zu helfen.