Ist der Prozessor zukunftssicher?
Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist.
Danke für eure Antworten xD
Für Gaming oder was willst du mit dem PC machen?
Für Gaming
3 Antworten
Kommt drauf an.
Der Prozessor ist sehr leistungsstark und sollte für vieles lange Zeit reichen. Natürlich wird bald wieder was leistungsfähigeres kommen, aber die Leistung brauchst du ja noch nicht, nur weil sie da ist, sondern erst, wenn deine Software (Spiele/Anwendungsprogramme) das abverlangen. Das heißt die Zukunftssicherheit hängt auch von deinem Spiel/Anwendungsprofil ab. Im Durchschnitt (auch weil bei Spielen meist die GPU entscheidender ist) solltest du damit ein paar Jahre Ruhe haben, bevor du mit irgendeinem Spiel oder einer neuen GPU ins CPU-Bottelneck rasselst.
Das gute ist aber: Wenn AMD seine Produktpolitik bei AM5 genauso durchspielt wie bei AM4 ist selbst dann, wenn du der absolute Über-Power-User bist und die nächste CPU-Generation direkt wieder brauchst, die Plattform als Solches deutlich zukunftssicherer, als bei Intel, wo alle 1-2 CPU-Generationen ein neuer Sockel erscheint, sprich du musst dann wenn nur die CPU wechseln.
Für Spiele gibt es mit dem Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 7 9800X3D eine bessere Alternative.
Für Produktives ist es eine sehr gute CPU.
Aber an sich ist das eine aktuelle CPU und die AM5 Plattform ist "zukunftssicher" da du noch kommende AMD Porzessoren damit nutzen kannst.
Wie schon gesagt wurde, für Gaming besser den 9800X3D nehmen. Wenn der dir zu teuer ist, greif zum 7600X3D
Okay aber der 7600X3D hat aber nur wenig Kerne und Threads