Ist der Pc zum Gaming Gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Konfiguration ist bis auf das Netzteil echt solide. Da würde ich das beQuiet Pure Power 11 500 Watt wählen.
Das gesamte Setup ist allerdings etwas zu teuer in meinen Augen. Alternative:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.2-rtx-3060-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
MartinusDerNerd  19.08.2021, 20:04

Wenn man nur auf den Preis schaut, ist der Rechner von Hardwarerat eine brauchbare Alternative.

Aber die verbauten Komponenten sind nahezu vollständig keine bekannte Markenware. Zumindest kann ich deren Qualität nicht wirklich einschätzen.

Das es sich hier zum Beispiel in Wahrheit um ein kleines mATX-Mainboard handelt, geht aus der nicht ganz vollständigen Benennung leider nicht hervor.

=> Korrekt wäre: "MSI B450m Pro-VDH Max"

Das "MSI B450-A Pro Max" wäre dagegen ein ATX-Mainboard.

Ansonsten gehe ich davon aus, das die verbauten Komponenten dennoch einer gewissen Basis-Qualität entsprechen.

Und diese Zusammenstellung auf Dubaru ist doch eigentlich ziemlich gut und auch noch "etwas fürs Auge" ;-)

Und bei dem Netzteil sind wir beide gleicher Meinung.

Ziemlich gut, würde ich sagen. Schafft alle gängigen Spiele auf hohen Einstellungen. Bei einigen Titeln würde ich sogar auf Maximaleinstellungen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hallo!

Das Gehäuse und die Komponenten machen soweit einen sehr guten Eindruck.

Nur das Netzteil macht mir echte Kopfschmerzen!

Die Baureihe "System Power 9" ist die absolut billigste von BeQuiet. So etwas könnte man evtl. in einen schlichten Büro-Rechner verbauen, aber nicht in einem leistungsstärkeren PC.

Es sollte mindestens ein "Pure Power 11" mit 700W sein. Die Baureihe "Straight Power 11" ist noch hochwertiger aufgebaut.

[Nachträgliche Ergänzung: Bei einer RTX 3060 dürfte auch ein 500-600W NT hinreichen.]

Jetzt zu dem Positiven:

Vor allem bietet dieses Gehäuse noch recht viele Möglichkeiten für weiter kleine Upgrades.

Auf der Homepage von NZXT habe ich allerdings lediglich das H510 gefunden.

Das H511 dürfte also eine aktuellere Version mit ein paar Detail-Verbesserungen sein sein.

Und diese kleine "NZXT Kraken M22"-Wakü sollte recht gut zu der 65W-CPU passen.

Aber vielleicht kann man den Lüfter evtl. (und nur bei Bedarf) ein wenig "pimpen". (Das ist aber nur ein spontanes "Gedankenspiel" von mir!)

Man könnte den Original-Lüfter (120mm) entfernen, einen Adapter für einen größeren Lüfter (z.B.140mm) montieren. Dieser würde dann (bei gleicher Drehzahl) einen stärkeren Airflow bringen, oder langsamer drehen und damit auch leiser arbeiten.

Es wird leider nicht klar definiert, welche RTX 3060 (12GB) verbaut werden wird. Aber zumindest leistungstechnisch ergäbe das nur marginale Unterschiede. Diese könnte man wahrscheinlich lediglich nur mit einem Benchmark-Test heraus finden.

Und das RGB-Ram hat die "richtige" Taktfrequenz von 3200MHz. Vermutlich arbeitet dieses Ram mit "Clock 16". Das wäre zumindest der verbreitete und kostengünstigere Standard. Es gibt noch die flottere und teurere Variante mit "Clock 14".

Es mag zwar hier und da eine leicht günstigere, aber auch leicht anders konfigurierte Variante zu kaufen geben.

Aber meiner Meinung nach stimmt das Gesamtpaket. (Bis auf das Netzteil...)

Gruß

Martin

Da bekommt man bessere für den Preis, aber es kommt drauf an auf was man Wert legt.

Dennia
Fragesteller

Okay danke

Der PC ist gut, aber stelle ihn dir auf Alternate oder Mindfactory zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung