Ist der PC gut so?

Der Punkt muss beim Link entfernt werden damit er funktioniert.

Der Punkt nach dem Link ist jetzt weg

computertom  05.11.2023, 14:48

Soll es bei der 1TB M.2 PCIe SSD und der 2TB HDD bleiben oder würde auch einzelne 2TB M.2 PCIe SSD ausreichen, ohne extra HDD dazu?

AmongUsPlayer
Fragesteller

Eine einzige 2TB SSD reicht.

4 Antworten

Hallo

Mit eurem Budget wäre noch etwas mehr möglich.

Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM Modulen laufen wird, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was auch die übertakteten Komponenten schneller altern lässt.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Dann kommt noch dazu, das auf dem A320 Mainboard mit ziemlicher Sicherheit ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit darauf ein Ryzen Serie 5000 Prozessor läuft und dafür wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Das A320 Brett ist für euer Vorhaben zu billig. Außerdem kannst du mit dem A320 Brett auch nicht die ARGB LED's der Gehäuselüfter per Software steuern. Das konnten diese Mainboards damals noch nicht. Auch benötigt ihr keine extra WLAN Karte, wenn ihr ein Mainboard mit WLAN Modul nehmen würdet.

Ein entsprechendes A520 Board zu dem Ryzen 5 5500 bzw. ein B550 Board zu einem Ryzen 5 5600 Prozessor, wäre besser geeignet.

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5c46cc22198dbf55779358d6f1b09811a3351db0f3000a074f9

Mit dem restlichen Budget könnt ihr ja dann noch den RAM oder den CPU Kühler etwas verändern, wenn es beliebt.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Dann viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
AmongUsPlayer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir bis jetzt am meisten geholfen. Laut Amazon sollte das Gehäuse mit einem Controller mitgeliefert werden. Der Sockel des Mainboards ist ja AM4 also müsste alle 5000er darauf laufen können. Ich schaue mir mal deinen "Gegenvorschlag" an und bis jetzt sieht er auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. LG

Naja ne HDD würde ich heutzutage echt nicht mehr verbauen, 2TB SSDs kosten kaum 20€ mehr

Die SN570 hat keinen DRAM Cache. würde ich durch ne Kioxia Exceria G2 1TB ersetzen

Der Ryzen 5 5500 macht keinen Sinn, der 5600 ist keine 20€ teurer, dafür in Spielen 20-25% schneller und kann PCIe 4.0

Kleiner CPU Kühler wäre auch nicht schlecht, z.B. ein SilentiumPC Spartan 5

RAM ist zu teuer, 32GB mit 3600MHz kosten kaum nen Zehner mehr

Board ist das billigste vom billigen, da sollte man echt mehr ausgeben. RGB kannst du damit übrigens nicht steuern. Wenn WLAN gewünscht ist nimm das Asus TUF B550M-E WiFi

Das Netzteil ist kompletter Müll, nimm das Pure Power 11 400 Watt

AmongUsPlayer
Fragesteller

Hab auch ein billiges Mainboard und das hat noch nie Probleme gehabt, das Case kommt mit einem Controller, Ryzen 5 5500 ist in den meisten Benchmarks fast gleich gut oder sogar manchmal besser, stock Kühler wird ausreichen, hab selber ne HDD und die macht auch nie Probleme und das größte Problem ist ja "für nen 10ner mehr", aber er soll ja nicht über 700€ kosten. Danke für deine Antwort, ich werde mir das noch genauer angucken und bei dem ein oder anderen Punkt kann ich bestimmt noch etwas, basierend auf deiner Antwort, ändern.

Hallo,

für das Budget liegt auch mehr drin. Ein paar Euro mehr und schon bekommst du einen besseren Prozessor und eine wesentlich stärkere Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Da wir nicht wissen, wofür du ihn brauchst, kann man das nicht sagen. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einen PC nicht konfigurieren.

AmongUsPlayer
Fragesteller

Wenn man sich auch nur einmal die Teile angucken würde wäre das eigentlich sofort klar und man versucht ja immer das beste Verhältnis zwischen allen Teilen zu schaffen. Und wer hat gesagt, dass ich keine Ahnung hätte und vor allem wie soll man etwas lernen ohne es nie getan zu haben. Also wenn man keine helfende Antwort schreiben kann sollte man einfach ruhig bleiben.

verreisterNutzer  05.11.2023, 12:47
@AmongUsPlayer

Nein. Weil manche Leute ihre Geräte deutlich überkonfigurieren. Also nein, es wird nicht aus den Teilen ersichtlich.

Man lernt das indem man sich zB auch über die Hintergründe informiert. Dann muss man solche dummen Fragen nicht stellen, weil dann kann man es selbst einschätzen. Würde ich lernen, indem ich mal fix ausprobieren, wären unsere Server vermutlich schon zehnmal abgeraucht.

AmongUsPlayer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also bei so einer Grafikkarte und dem Case wird das sicher kein Office PC oder ein Server und wen soll man denn sonst fragen? Nur weil ich jetzt vermutlich am relevantesten wäre, um für ihn ein PC zusammenzustellen und kein perfekter Mensch bin und noch einmal nachfragen möchte. Im Internet scheint man ja keine Hilfe zu bekommen und du bist das beste Beispiel dafür.