Ist der Opera Browser sinnvoll, oder lieber bei google Chrome bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Firefox 38%
Google Chrome 24%
Opera 14%
Anderes 14%
Edge 7%
Safari 3%
Internet Explorer 0%

10 Antworten

Anderes

Opera, Chrome und Edge verwenden allesamt die gleiche Render-Engine (Bing) aus dem Open-Source-Projekt Chromium. Im Grunde handelt es sich also bei fast allen um ein und denselben Browser — zumindest vom Unterbau. Die Unterschiede liegen mehr im Detail, sei das GUI oder bei den implementierten APIs. Der Mozilla Firefox nutzt hingegen die eigene Render-Engine namens Gecko, während der macOS eigene Safari Browser von Apple mit Webkit läuft. Ich selber nutze zumindest beruflich überwiegend die Developer-Version von Firefox und Chrome. Privat und für sonstige Zwecke ist es hingegen Chromium, Vivaldi oder Safari.

Die Entwicklerwerkzeuge (Developer-Tools) im Firefox bieten zum Teil etwas mehr als es unter Chromium/Chrome. Von daher wird dieser meist mehr genutzt als andere. Mittlerweile gibt es aber bei allen kaum bis gar keine größeren Unterschiede. Vieles hängt also mehr vom User selbst und den persönlichen Präferenzen ab. Unabhängig vom Browser sollte der Fokus eher auf einige wenige dafür gute Erweiterungen liegen. Ich verwende zumindest unter Firefox und Chromium-basierten Browsers die kostenlosen Add-ons No-Script, uBlock-Origin und Traffic-Light. Damit Blocke ich u. A. die automatische Ausführung von JavaScript, das Anzeigen von Ads sowie Tracking von Sozial-Media-Gedöns und anderem.

Google Chrome

Hallo CrasherDE,

Ich selbst benutze Google Chrome, da es am schnellsten ist, und man auch mehr Dinge machen kann, als Opera und sonstige Webbrowser. Naja, Firefox hat auch vieles, aber Google Chrome ist mir am liebsten, da ich es selbst sehr lange benutze, und ist auch wahrscheinlich am seriösten.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, ich wünsche dir auch einen schönen, erfolgreichen Fußballabend noch! ⚽😉👍

Edge

Opera basiert, wie auch Edge, mittlerweile auch auf Chromium.

Ich empfehle DuckDuck Go mit zu installieren und dann Edge oder Firefox.

Google Chrome

Habe eine lange Zeit lang Opera GX und Opera benutzt und bei mir haben ständig YT Videos gelaggt und generell hatte ich oft lags. Bin deswegen zu Google Chrome geswitched.

Anderes

Ich weiß nicht ob bei dir Opera auch Opera GX zählt, aber ich finde den GX browser sehr gut. (Gutes Design und viele Features)
(Ist aber nix für dich wenn du auf ein design mit nicht sehr viel Extras stehst)