Ist der Notendurchschnitt von 1.9 gut? (Klasse 10)?

9 Antworten

1 vorm Komma ist immer gut und besser als der Durchschnitt.

Ob 1,9 oder 2,3 ist nicht so wichtig, andere Sachen wie Persönlichkeit zählen auch.

Sunset9
Fragesteller

Das stimmt!!

Eine 1.9 kannst du wie eine glatte 2 betrachten. Es ist kein Einser-Durchschnitt.

Für die 10. Klasse reicht er, wichtiger wird es, wenn du später im Abitur bist und einen bestimmten NC für ein bestimmtes Studium benötigen würdest. Dann wäre der Durchschnitt relevant.

Wenn du aber eine handwerkliche Ausbildung machen möchtest, reicht sogar der 2,3 aus um damit sympathisch wirken zu können. Wichtiger sind soziale Grundkompetenzen und Auffassungsgabe, sowie Lernbereitschaft und Leistungsorientierung.

Pro Schuljahr wird aber der Notendurchschnitt auch auf 0 gesetzt und man kann darauf aufbauen. Es ist viel schwieriger seine Note vom ersten Halbjahr im zweiten Halbjahr zu verbessern.

gutefrageuser03  16.01.2020, 20:58

In der Oberstufe (jedenfalls in SH) hat man ab der 11. Klasse nur noch "Semesternoten", man kriegt also kein Ganzjahreszeugnis mehr.

Dann finde ich das "SEHR GUT".

Wirst sicher ein tolles Abi machen.

Dran bleiben ;)

Im Vergleich zu mir und anderen ist es gut. Aber es wird immer jemanden geben der glüger ist als du :P also gibt einfach dein bestes

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.9 ist die Note "gut", also absolut in Ordnung :)