Ist der Motor nach circa 30 Minuten Standzeit noch warm?

2 Antworten

Richtig warm ist er nicht mehr, aber schon Recht schnell wieder auf Betriebstemperatur

StarEni
Fragesteller

Nach 3 Kilometern?

DerBayer80  30.04.2022, 19:47
@StarEni

Nein. Betriebstemperatur ist nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur. Das braucht länger um betriebswarm zu werden

Gerrit2013  30.04.2022, 19:48
@StarEni

Da wird er keine Betriebstemperatur haben. Kühlwasseranzeige und Öl/Motortemperatur sind 2 verschiedene paar Schuhe. Knall de Wagen bitte erst nach 5-10km in den Begrenzer. Spätestens nach den km ist er warm. Alles andere ist Leichtsinnig

StarEni
Fragesteller
@Gerrit2013

Das habe ich eh nicht gemacht. Der Wagen war warm, dann stand er circa 30 Minuten zum Waschen und nach 4 Kilometern ungefähr kam die Bundesstraße, wo ich maximal mit 3.500 Umdrehungen auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt habe. Das muss er ja abhaben können oder? War ja vermutlich noch relativ warm nach 30 Minuten Standzeit.

Gerrit2013  30.04.2022, 20:05
@StarEni

Ja da passiert nichts. Einige Autohersteller sagen, dass die neueren Autos auch kalt Vollgas vertragen... Ausprobieren würd ichs nicht, aber ja, die 3500rpm sind kein problem. Ab 6000 würd ich mir sorgen machen. Und selbst das ist kurzzeitig kein problem.

Das kommt drauf an.. Welches Kühlsystem, wie warm er (und Außentemperatur) is, wie gut das Kühlsystem ist etc. etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
StarEni
Fragesteller

Er hatte beim Starten nur +2L Mehrverbrauch was sich schnell wieder legte. Denkst du er war dann nach 3 Kilometern wieder betriebswarm?