Ist der Mond eine Lichtquelle ?

11 Antworten

Als Reflektor ist er eine indirekte Lichtquelle. Zumindest nachts kann er das sein. Je nach Mondphase und Bewölkung.

Nein, der Mond ist eine Art Reflektor, der die Sonnenstrahlen zur Erde reflektiert, weswegen der Mond an manchen Abenden nur zum Teil zu sehen ist, da sich in diesem Moment die Erde zwischen Sonne und Mond befindet, der Mond sich sozusagen im Schatten der Erde bewegt und dadurch kein Licht reflektieren kann.

Hallo! Der Mond reflektiert lediglich das Licht der Sonne.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ja, denn der Mond bezieht sein Licht von der Sonne, genau wie eine Wasserquelle, die das Wasser vom Regen bezieht! Ist im Prinzip beides das Gleiche!

Nein, der Mond reflektiert das Licht ja nur, ohne Sonne wäre er auch dunkel.