Ist der Mensa-Online-,,Spieltest" aussagekräftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, fwfry.

Zitat von www.mensa.de:
"Da wir oft gefragt werden, wie eigentlich ein IQ-Test aussieht, haben wir einige Spieltests zusammengetragen.

Wir möchten das Wort "Spiel" in Spieltest betonen. Einen Intelligenztest zu konstruieren erfordert sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wiederum steht und fällt damit, dass die Kandidaten die Aufgaben vorher nicht kennen. Ein Intelligenztest, dessen Aufgaben bekannt sind, ist wertlos. Daher wird niemand, der einen Intelligenztest nach allen Regeln der Kunst konstruiert hat, die Aufgaben im Internet veröffentlichen.

Die Aufgaben, die Sie hier finden, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.".

Damit ist eigentlich alles schon gesagt:
Es handelt sich um ein Beispiel, wie ein IQ-Test aussehen könnte - das Ergebnis hat jedoch keinerlei Aussagekraft.

Ein individueller IQ-Test kostet beim Psychologen zwischen 300 und 500 €. Wenn Du bereit bist, einen Gruppentest mit mehreren Personen abzulegen, kannst Du das Gleiche (ohne Beratung) bei Mensa für rund 50 € haben.

Wissenschaftlich fundierte IQ-Tests werden nicht im Internet veröffentlicht.

Viele Grüße

krato333

12

Danke, so ne Antwort habe ich erwartet😊

0

kann man mit einem iq von 100 theoretisch nicht 25 Punkte erreichen?

Wie ggf. bereits schon beantwortet: Mit dem Online Mensa Test kannst du keinen IQ wert berechnen. Zudem ist ein IQ von 100 im normalen durchschnitt. Um Mensa beizutreten benötigst du mindestens einen IQ von 130.

für welche Altersgruppe ist dieser Test gemacht?

Der Staatlich anerkannte Test von Mensa ist ab 14 Jahren. Nach oben hin gibt es kein Limit und es macht auch jede Altersklasse den gleichen Test da es sich hier nicht um einen Test handel welcher Allgemeinwissen abfragt oder die "klugheit" eines Menschens, sondern mehr in richtung "ie du Algorythmen erkennst" geht.

Ich kann dir nur Empfehlen einen Test zu machen. Ich habe mit der Mensa mitgliedschaft einiges für mein Leben gewonnen, mal ganz davon abgesehen das du die Möglichkeit hast dich mit anderen hochbegabten auszutauschen, hast du auch eigene Soziale Netzwerke in mensa, Foren und vieles mehr.

Nicht besonders.

Damit "normal Intelligente" das auch wissen ohne zu fragen hat man es SPIELtest genannt.

Ich vermute, du bist bei mensa.de auf der falschen Seite gelandet ^^

12

Ok, danke😊

 Habe schon oft davon gehört, dass man als hochbegabter leichter in soziale Konflikte gerät, was bei mir eigentlich auch nicht der Fall ist. Nochmal danke für die Antwort :)

0

Mensa Online IQ Test?