Ist der Mensa-Online-,,Spieltest" aussagekräftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, fwfry.

Zitat von www.mensa.de:
"Da wir oft gefragt werden, wie eigentlich ein IQ-Test aussieht, haben wir einige Spieltests zusammengetragen.

Wir möchten das Wort "Spiel" in Spieltest betonen. Einen Intelligenztest zu konstruieren erfordert sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wiederum steht und fällt damit, dass die Kandidaten die Aufgaben vorher nicht kennen. Ein Intelligenztest, dessen Aufgaben bekannt sind, ist wertlos. Daher wird niemand, der einen Intelligenztest nach allen Regeln der Kunst konstruiert hat, die Aufgaben im Internet veröffentlichen.

Die Aufgaben, die Sie hier finden, dienen nur zur Unterhaltung und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Sie sollten die Ergebnisse dementsprechend nicht allzu ernst nehmen.".

Damit ist eigentlich alles schon gesagt:
Es handelt sich um ein Beispiel, wie ein IQ-Test aussehen könnte - das Ergebnis hat jedoch keinerlei Aussagekraft.

Ein individueller IQ-Test kostet beim Psychologen zwischen 300 und 500 €. Wenn Du bereit bist, einen Gruppentest mit mehreren Personen abzulegen, kannst Du das Gleiche (ohne Beratung) bei Mensa für rund 50 € haben.

Wissenschaftlich fundierte IQ-Tests werden nicht im Internet veröffentlicht.

Viele Grüße

krato333

fwfry
Fragesteller

Danke, so ne Antwort habe ich erwartet😊

Nicht besonders.

Damit "normal Intelligente" das auch wissen ohne zu fragen hat man es SPIELtest genannt.

Ich vermute, du bist bei mensa.de auf der falschen Seite gelandet ^^

fwfry
Fragesteller

Ok, danke😊

 Habe schon oft davon gehört, dass man als hochbegabter leichter in soziale Konflikte gerät, was bei mir eigentlich auch nicht der Fall ist. Nochmal danke für die Antwort :)