Ist der März ein warmer Monat?

4 Antworten

Allgemein nein, bzw. jein. März und April sind Übergangsmonate zwischen Winter und Frühling. Es gibt die ersten warmen Tage, es kann aber auch immer wieder Kälterückfälle mit Schnee und Frost geben.

2013 ist es Anfang März schnell warm geworden, knapp 20 Grad. Eine Woche später bin ich morgens bei -11 Grad zur Arbeit gegangen. Und letztes Jahr gab es ja Anfang April noch Schnee, bin damals in Winterberg bei -5 Grad durch 25cm Schnee gestapft, nachdem es vorher ebenfalls mild war.

vuurwerk3011
Fragesteller

März und April sind nicht Übergangsmonate zwischen Winter und Frühling, sondern sie sind der eigentliche Frühling

TheQ86  16.03.2023, 13:56
@vuurwerk3011

Eigentlich sind Mai und Juni so die traditionellen Frühlingsmonate. Aber wie gesagt, an den Monaten macht man das eh nicht fest. Kann im März schon 20 Grad haben oder Mitte April wieder schneien. Auch die kalendarischen Jahreszeitenanfänge haben mit den Temperaturen nix zu tun.

Richtig warm wird es wohl erst im Mai. Im März ist es eher frühlingshaft - nicht mehr kalt, aber auch noch nicht warm.

Wenn die Sonne rauskommt, hat sie schon einige Kraft, und die Tage werden nun schon deutlich länger. Dann kann es aber ohne weiteres noch kalt werden und sogar schneien. In den Bergen liegt ja auch noch Schnee. Das geht bis in den April, und bisweilen gibt es weiße Ostern.

Wärmer als der März würde ich definitiv den September sehen, wo es noch richtig spätsommerlich warm sein kann.

In einem normalen Jahr gibt es in Deutschland 7-8 Monate, die wärmer als der März sind. Also würde ich sagen: in Deutschland ist der März kein 'warmer' Monat.

In der Regel ist der März wärmer als Dezember, Februar und Januar.