Ist der Klimawandel auch ein Ausdruck der Globalisierung?

3 Antworten

Ja

Der weltweite Handel durch die Globalisierung feuert den Klimawandel an. Er ist ein wesentlicher aber aus meiner Sicht nicht der Hauptfaktor.

  • weltweiter Handel
  • Internet (Ebay und CO begünstigt die Beschaffung und Kommunikation weltweit)
  • Internet, Telefon und CO (Kommunikation der Unternehmen weltweit)
  • Auslagerung von Produktionsstätten

aber auch

Eine globalere Produktion begünstigt ggfs. auch Einsparungseffekte.

jedoch

werden diese durch den Transport von Waren oft wieder zunichte gemacht.

WAYKOW  06.05.2020, 02:40

Wieso wurde das Ruhgebiet zur Stahlhochburg obwohl dort kein Eisenerz abgebaut wird?

Grund Kohle. Es war effektiver die geringeren Mengen an Eisenerz ins Ruhrgebiet zu bringen als die Kohle zum Eisenerz. Heute spielen solche Standortfaktoren immer weniger eine Rolle, weil das Transportwesen günstiger geworden ist.

ja klar, lange hat die erde ein unfassbares gewicht gehabt - deren ausmaß die menscheit noch nicht einmal umfassen konnte. Doch aber durch einführung der modernen zeitmessung und die daraus resultierende technologisierung, hat schnell zu einer globalisierung geführt die den menschen so - erstmalig die möglichkeit gegeben hat den planeten vollumfänglich zu umfassen. Somit ist die menschheit gleichzeitig in den besitz des überwigenden teil des hebels zu gelangen, der den motor dieses planeten antreibt und steuert.

am ende, haben wir die erde "aus der bahn gehebelt" und sie wird sich von selbst nicht, in dieser dynastie der menschlichen geschichte wieder einfädeln in ihr ursprüngliches gleichgewicht.

zu letzt resultierte daraus der jüngst erkannte "klima-wandel" der als höhepunkt, die epoche der menschen besiegelt hat - zum anfang, als es geschah und noch lange zeit später.

xxfistexx  06.05.2020, 01:44

übersetzung:

Ja, natürlich, die Erde hatte lange Zeit ein unglaubliches Gewicht - ein Ausmaß, das die Menschheit nicht einmal annähernd erfassen konnte. Die Einführung der modernen Zeitmessung und die daraus resultierende technologische Entwicklung führten jedoch schnell zu einer Globalisierung, die der Menschheit zum ersten Mal die Möglichkeit gab, den Planeten vollständig zu umfassen. Damit ist die Menschheit gleichzeitig im Besitz des überwiegenden Teils des Hebels gekommen, der den Motor dieses Planeten antreibt und steuert.

Am Ende haben wir "die Erde aus ihrer Bahn herausgehebelt", und sie wird sich in dieser Dynastie der Menschheitsgeschichte nicht wieder in ihr ursprüngliches Gleichgewicht zurückentwickeln.

Am Ende resultierte dies in dem kürzlich anerkannten "Klimawandel", der die menschliche Epoche besiegelt hat - am Anfang, als er begann und noch lange Zeit danach, als er eintrat.

allexm78  06.05.2020, 01:59

Da stimm ich dir zu 100% zu! Dazu kommt die Masse der Menschen. Heute leben bis zu 7 Milliarden Menschen auf der Erde. 1960 waren vielleicht oder knapp 1 Milliarde Menschen, die alles noch beschleunigen. Überbeanspruchung der Landschaft, Austrocknung von Flüssen, zb im Südwesten der USA. Wir müssen unsere Art zu leben, wie wir die letzten 70 Jahre gelebt haben, überdenken! Heute, mehr denn je, ist alles der Profit-Gier untergeordnet. Dabei, beuten die Menschen sich einmal mehr gegenseitig aus, zu schlechteren Konditionen, egal mit welcher Methodik auch immer. Einer wird dabei immer verlieren. Und die Erde wird zunehmend ausgebeutet, überbeansprucht und nach gut-dünken umgestaltet. Heute, wehrt sich der Planet zunehmender. Landwirtschaftliche Flächen wurden immer größer, wurden von der Finanzindustrie aufgekauft, Landwirte bescherten, nach Subventionierung, ihre Flächen. Haus.- Grundstückbesitzer legten, seit 20 Jahren zunehmend, vermehrt Rasenflächen an. Statt Blumenbeete und oder Blumenwiesen.. Siehe Insektensterben. Dazu kommt die verglobalisierte Wirtschaft. Nach dem Motto: Hauptsache billig. Zu-ungunsten der einfachen Arbeiter und der Umwelt. Aufgrund des Klimawandels, der Digitalisierung und Technisierung, müssten wir unser Wirtschaftssystem umbauen. Lieber jetzt, als das man mit einem grossen Knall wach wird. Und ich bin nicht mal ein Grüner oder FfFler. Im Straßenverkehr, zeigt sich, das die Menschen wenig intelligent Handeln. Während der Gütertransport per Schiene, zum Teil brach liegt.

xxfistexx  06.05.2020, 02:16
@allexm78

ich frage mich oft:

  • was ist "aliud" und was für motive mag "alienus" wohl rechtfertigen , bzw. mit welchen davon, sein dasein in unserer gesellschaft fundieren wollen.

Nein, aber sowohl der Klimawandel als auch die Globalisierung sind beides Symptome der gleichen Ursache. Unseres Wirtschaftssystems, das auf unendliches Wachstum ausgerichtet ist.