Ist der IQ Test echt?

4 Antworten

Die meisten IQ-Tests im Internet sind nicht besonders aussagekräftig.

Mensa ("Hochbegabtenclub") hat jetzt auch einen Test im Internet. Als seriöser Anbieter weisen sie aber natürlich darauf hin, dass dies nur eine grobe Richtung zeigt und einen richtigen Test nicht ersetzt. Diese Tests können beim Psychologen gemacht werden oder auch bei Mensa. So ein Test kann dann auch über mehrere Stunden gehen. Wenn Du Deinen Test in 10 Minuten gemacht haben solltest, sagt das schon etwas über den Test aus.

Auch der Name "Quiz facts" lässt aufhorchen. Das hört sich nach abgefragten Wissen an, aber der IQ hat nichts mit Wissen und Bildung zu tun. Mit einem hohen IQ ist man normalerweise aufnahmefähiger und lernt schneller, aber Wissen kann man z.B. auch durch viel Fleiß erwerben. Oder es werden zufällig Dinge erfragt, die man weiß (oder gerade zufällig nicht).

LunaAScamander
Fragesteller

Der Test hat schon so zwei Stunden gedauert und es wurden Sachen gefragt wie: wenn AAB = 80 ist, ABB= 70 und BCC= 30, was ist dann ACB?

Ein echter Test findet unter wissenschaftlich vergleichbaren Bedingungen statt. Dazu gehören Anweisungen, Zeitvorgaben und eine Auswertung, die eben ein Computer nicht geben kann. Solche Tests gehen durch viele Gebiete der "Intelligenz".

Ein Internet-Test bildet oft nur einen Teil davon ab und liefert oft nur einen Anhaltspunkt. Wenn Du dann im Mittelfeld liegst, ist es egal, ob Du 90 oder 119 hast.

Und weil diese Tests Dir vorgaukeln alles ab 100 wäre überdurchschnittlich, fühlt sich jeder geschmeichelt.

Da kannst Du lieber auf Dein Horoskop vertrauen - es trifft immer zu, aber Du weißt nie wie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche angebotenen Tests liegen im Allgemeinen nicht völlig daneben, sind aber nicht nach wissenschaftlichen Standards erstellt worden (z.B. Zuverlässigkeit, ausreichend große Anzahl von Versuchspersonen zur Eichung der Ergebnisse) und können keine genauere Ermittlung des IQ leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LunaAScamander
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe!

Tamtamy  21.12.2022, 20:31
@LunaAScamander

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite". Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …"). Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Also ich weiß ja nicht,…

Hab den gemacht und 144! Das scheint mir ein bisschen viel, auch wenn ich gute Noten in der Schule habe. Bei mir hat der auch nur höchstens 40 Minuten gedauert, aber keine Ahnung, ich glaube ich gehe bald mal einen echten machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung