Ist der Imac sein Geld wert und auch wirklich gut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja,weil 83%
Nein, weil 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,weil

Optisch unübertroffen

Leistung für alles, was man am Computer so macht, mehr als ausreichend.

Vollständige Ausstattung, incl. Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Magic Mouse und sehr guter Tastatur. Dazu alles an Software, was Otto-Normaluser braucht.

Anders als bei der Fenster-Konkurrenz von der Stange kann man den iMac spätestens 15 Minuten nach dem Auspacken ernsthaft benutzen. Bei einem Windows PC ist man erstmal einen halben Tag damit beschäftigt, die 15 Demo- und Test-Programme loszuwerden, die der Hersteller freundlicherweise vorab installiert hat.

Womit wir beim größten aller Vorteile sind: KEIN WINDOWS.

P.S.: Der auf den ersten Blick hohe Einstandspreis relativiert sich, wenn man den iMac nach einigen Jahren verkauft. Auch 3 oder 4 Jahre alte Macs bringen noch echtes Geld.

Joro250
Fragesteller

Auf der Tastatur des Imacs gibt es da auch (Pos1,Ende...)?

Lupulus  17.06.2014, 12:13
@Joro250

Standardmäßig kommt der iMac mit der kabellosen, kleinen Tastatur. Die hat diese Tasten nicht. Die Funktionen kann man aber über Tastenkombis aufrufen.

Alternativ kann man aber auch die große Tastatur mit Kabel nehmen, die sollte auch die genannten Tasten haben. (Angaben ohne Gewähr, ich habe die große Tastatur schon sehr lange nicht mehr unter den Fingern gehabt.)

angrrry  18.06.2014, 09:13

Bei einem Windows PC ist man erstmal einen halben Tag damit beschäftigt, die 15 Demo- und Test-Programme loszuwerden, die der Hersteller freundlicherweise vorab installiert hat.

ganz zu schweigen vom updatemarathon der sich über tage ziehen kann ...

und dem zusammenkratzen rudimentärer arbeitsprogramme - das fängt ja schon bei PDF an ...

Für den Preis eines 21,5 Zoll iMacs kriegste nen Gamer PC ;) Hier die Liste: Pro: - Design - All in One - Business Klasse Contra: - Preis - Betriebssystem - Leistung - Ein Apple PC nützt nix ohne weitere Geräte wie z.b. iPhone! Apple PC + Android = NIE IM LEBEN

Ich Bin Dagegen ;) Lg JoelBoy

angrrry  18.06.2014, 09:04
Ein Apple PC nützt nix ohne weitere Geräte

märchenstunde?

Contra: - Preis - Betriebssystem - Leistung

nimm dir mal nen taschenrechner und vergleiche ALLE komponenten und die vergleichbaren des segmentes

wenn man das OS nur vom hörensagen kennt sollte man vorsichtig mit äusserungen dazu sein

JoelBoy  19.06.2014, 00:09

Es ist wirklich so! Entweder Apple oder Android Fan (Android Beste) Wenn du nen. iMac hast und Haufenweise Android Produkte wie Handys und Tablets dann nützt dir ein iMac garnix. Da hol ich mir lieber nen Selbstgebauten PC für den Gleichen Preis und mehr leistung -.- Preis? 1000€ Mindestens? Nein... Garnicht überteuert -.- Die Leistung des iMacs ist Minecraft und Business Niveau, MEHR NICHT! Betriebssystem? Windows ist viel Einfacher zu bedienen und Nutzerfreundlicher. Glaub mir... Hatte mal nen Apple PC und kam mit dem OS nicht zurecht!

angrrry  19.06.2014, 06:00
@JoelBoy

dann nützt dir ein iMac garnix.

das spricht der praxisunkundige ;)

keine ahnung wo das die hürden und beschränkungen sein sollten ... (es ist eher ander herum - als mac nutzer will man irgendwann einfach nicht mehr auf komfort verzichten ;))

Die Leistung des iMacs ist Minecraft und Business Niveau, MEHR NICHT

same

Betriebssystem? Windows ist viel Einfacher zu bedienen und Nutzerfreundlicher. Glaub mir..

XD ja ja ...

Hatte mal nen Apple PC und kam mit dem OS nicht zurecht!

das glaube ich dir sogar und ich weiss auch wieso - das nennt sich gewohnheit - OS-X hat in bestimmten teilen einen anderen workflow - das ist einfach so.

weisst du was das beste ist? ich war jahrelanger win nutzer und bin es für spiele wie BF3+4 nach wie vor, aber an nutzerfreundlichkeit kann ich da beim besten willen nichts erkennen. erst recht nicht, wenn man weiss wie ein system funktioniert, bei dem die entwickler auch an die benutzung bzw den benutzer gedacht haben.

da kannst du zwar gerne mit "glauben" kommen, aber die realität sieht "leider" anders aus.

falls es dich interessiert: via VMs bin ich auch mit einigen linux systemen vertraut und habe mich seit der beta auch mit win 8 vertraut gemacht und komme noch aus der DOS zeit (bis XP+W7) - also erzähle hier keine märchen von "benutzerfreundlichkeit" - ich hab den rotz viel zu lange mitgemacht.

Huhu Joro250,

ähem.. Welcher iMac?
Es gibt x verschiedene iMacs, alt, neu, unterschiedliche Hardware etc.
"Den" iMac gibt es nicht, und wenn ist die gesamte Produktreihe gemeint.

-> Welchen iMac meinst du?
-> Wofür soll der iMac benutzt werden?

Greetz,
ebbottyr

Joro250
Fragesteller

der neueste '21,5' imac Hauptsächlich würde ich ihn fürs surfen, spielen, Fotos bearbeiten... verwenden

haha7685  17.06.2014, 12:35
@Joro250

Spielen, auf keinen fall. Fotos bearbeiten ja, weil er ein schönes display hat und surfen auch ok

BenzFan96  17.06.2014, 20:22
@haha7685

Kommt erst einmal darauf an, welche Spiele...

Einem anspruchsvollen Gamer wird der Basis-iMac natürlich nicht ausreichen.

angrrry  18.06.2014, 10:00
@haha7685
Spielen, auf keinen fall.

wieso nicht?

bei meinem läuft BF4 bestens ... bin nahezu täglich am zocken mit freunden zum Feierabend :P

angrrry  18.06.2014, 10:03
@Joro250

für surfen + etwas hobbyfotos reicht die basisvariante, fürs spielen im grunde auch, aber da wäre tatsächlich zu klären welche und wie oft - da würde ich beim 21er zumindest auf die 750m zurückgreifen und sowieso 16GB RAM reinkloppen - ich geh nicht mehr drunter :D (macht einfach ehr laune mit mehr ram^^)

damit laufen die Klassiker ausreichend gut und fürs normale sowieso

Ja,weil

Ja, weil es auf das Gesamtpaket ankommt. Auf den ersten Blick scheine Macs teuer, sie haben vielleicht nicht so viele Ghz, wie ihre Konkurrenz oder auch eine bisschen eine kleinere Festplatte. Doch der Mac braucht für seine Berechnungen z. B. nicht so viel Prozessorleistung wie ein Windows Rechner, denn Apple kann ihr System voll auf die Hardware anpassen und so läuft alles eifach so flüssig.

Hier ein Vergleichstest aus einem Magazin - (Computer, Geld, Apple)
Ja,weil

Absolut, für die meisten Einsatzbereiche der ideale Desktop-Rechner.

Unbestreitbar der beste All-in-One, auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird man in dieser Gerätekategorie kaum finden.

Selbst gegenüber dem Eigenbau eines vergleichbaren ATX-PCs muss ein iMac nicht unbedingt mehr kosten, wenn man sämtliche Komponenten und Peripherie berücksichtigt.

Aber was genau hast du denn damit vor? Ob ein iMac das richtige ist, hängt vor allem von deinen individuellen Bedürfnissen ab!