Ist der i7 7700k zu schnell für die GeForce gtx 1060?

5 Antworten

Kann man nicht genau sagen, da so so zusagen immer eins von beiden "ausbremst"

Glaube kaum das es die perfekte Hardware gibt die 100% die gleiche Leistung liefert. Zudem kommt es auch auf das Spiel an und wie es programmiert wurde. Einige Spiele brauch mehr CPU als GPU und andere wieder anders rum.

"Zu schnell" kann man daher nicht wirklich sagen sondern höchstens "besser". Wenn der GPU mit 100% Auslastung läuft und der CPU nur mit 70% ist das nicht wirklich schlimm. Das beides mit 100% läuft ist glaube nicht möglich.

Zu dem CPU würde eine 1070 oder 1080 besser passen aber schlecht ist deins momentan auch nicht. Man hätte beim CPU vielleicht bisschen einsparen können aber viel wäre das nun auch nicht. Eine bessere Grafikkarte würde in Preislicher hin Sicht nicht drin.

ArkhamDC
Fragesteller

Hättest du einen Prozessor der günstiger ist aber trotzdem mit der gtx 1060 gut läuft

Bobbymowick  02.11.2017, 03:08
@ArkhamDC

Der I5 7600k wäre gut ca. 100€ billiger. Wie es mit AMD CPU's aussieht kann ich dir nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Dexxzyo  02.11.2017, 07:18
@ArkhamDC

Intels 8.Generation:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html

+

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-A-PRO-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Amd:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

+

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Der Intel hat Lieferschwierigkeiten. Könnte bisschen dauern bis der wieder auf Lager ist. Der Ryzen hingegen ist vorrätig und sicherlich auch eine gute Wahl. Beides neue Plattformen. Amd wird bis min. 2020 unterstützt, bei Intel muss man halt schauen. Intel benutzt gern momentan neue Plattformen für neue Generationen.

Nein, da bremst sich nichts aus.

Bei Grafisch anspruchsvollen Spielen ist die Grafikkarte wohl eher der Teil des PCs, der mit dem Bremsen anfängt.

Gerade wenn es an 4K Ultra geht. Dafür sind Grafikkarten aktuell nicht stark genug.

CPU Leistung wird nur in Stresstests und Extreme-Overclocking wirklich an die Grenzen gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
ArkhamDC
Fragesteller

Ok Dankeschön

Nein, die kannste gut zusammen nehmen. Kommt halt immer auf den verwendungszweck an.
Klar, mit dem i7 7700K könntest du zB gut aktuelle Titel in 4k spielen, mit der GTX 1060 als Grafikkarte dann ehr weniger.

Nein, passt schon. Nur beim reinen zocken wirst du es nicht spüren ob's der oder ein schlechterer ist (es sei denn er ist zu schlecht.)

Die ist doch nicht veraltet?! Ich habe sie selber und sie ist super geil!

ArkhamDC
Fragesteller

Ok vielen dank:)