Ist der Führerschein mit 17 sinnvoll?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Führerschein mit 17 schon sinnvoll, weil man als Fahranfänger einfach noch einen Erwachsenen neben sich sitzen hat, der einem weiterhelfen kann, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Der Erwachsene ist NICHT dazu da, dir zu sagen was du machen sollst! Denn du hast deine Fahrprüfung ja bestanden, und das bedeutet, dass du in der Lage bist, allein zu fahren!

Die Begleitperson soll dir nur in schwierigen Situationen Rat geben!

Dadurch wirst du dich vor allem anfangs sicherer fühlen.

Schlecht ist jedoch, wenn du nach der bestandenen Fahrprüfung mit 17 nicht mehr fährst. Du solltest dranbleiben und regelmäßig fahren, damit du eben Sicherheit im Straßenverkehr bekommst und mit 18 dann sicher und ohne Angst zu haben Auto fahren kannst! ;)

Ich finde es ziemlich sinnvoll, da man ja nicht dierekt von anfang an perfekt Auto fahren kann. Selbst wen man den führerschein erhalten hat. Außerdem ist es ja nur ein Jahr das man mit einem zwangsbeifahrer verbringen muss. ;) Zugegeben als fahranfänger sieht man manchmal nicht alles und mit einem ruhigen beifahrer vermeidet man vielleicht einge brenzlige sitouationen. :D Wen man schon mit 16 jahren den führerschein machen dürfte bin ich mir sicher, das sich manche anmelden würden die noch nicht wirklich berreit dafür sind eine solche verantwortung zu übernehmen. Es gibt natürlich auch welche die mit  20 jahren noch nicht genug verantwortung haben, aber das sind ja wirklich wenige.

Hey :)

Das kommt drauf an. Eigentlich würde ich sagen, ja der Führerschein mit 17 ist Sinnvoll!

Da man als Fahranfänger einfach noch sehr unsicher ist und bei manchen Situationen noch nicht genau weiß wie man sie meistern soll.

Es beruhigt dich einfach, wenn du deinen Führerschein hast, aber du jemanden neben dir sitzen hast, der im Notfall eingreifen könnte, oder dir ggf. helfen kann.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast & sie nicht solche Beifahrer sind, die ständig was an deinem Fahrstil zu meckern haben :D.

Ich selber wollte eigentlich den Führerschein mit 17 machen, unteranderem wegen den oben genannten Punkten und wegen der Probezeit. Da man ja 2 Jahre Probezeit hat & in dem 1 Jahr Begleitenfahren 1. nicht so viel fährt 2. viel vorsichtiger fährt (durch die Eltern).

Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil meine Eltern beide keine leichten Beifahrer sind und dieses hätte mich verunsichert!

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen ! :)

Ich hab im Moment auch den Führerschein mit 17 Wenn ich 18 bin hab ich ein halbes Jahr begleitetes Fahren hinter mir Zwar ist es manchmal echt nervig, aber grad am Anfang fühlt man sich sicherer wenn noch jemand dabei ist :)

Also ich habe meine Prüfung mit 17 vor 4 Wochen bestanden und ich kann dir sagen, dass es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Als Anfänger bist du halt total unerfahren und obwohl ich nicht viele Fahrstunden gebraucht habe und mich im Auto generell immer sicher gefühlt habe, finde ich es gut, dass meine Eltern noch ein Jahr mitfahren müssen und mir über die Schulter schauen. Da können sie dir ab und zu Tipps geben. (Nerven können Sie auch, aber das ist ja außerhalb vom Auto auch so :D) Und sie können sich davon überzeugen, dass du gut fährst und haben dann wenn du 18 bist und alleine fährst kein schlechtes Gewissen und müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie du fährst. :)

BenniXYZ  14.04.2015, 21:16

Und wird von den Versicherungen mit einem Rabatt honoriert, wenn du 18 bist und alleine fährst.