Ist der Formel-1-Sport im Laufe der Jahre/Jahrzehnte immer sicherer geworden, gibt es jedoch immer noch Potenzial für Verbesserungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel 1 ist viel sicherer geworden. Das Halo welches am Anfang von allen verspottet wurde hat in den letzten Jahren sehr gutes geleistet:

Der Reifen lehnt sich auf Hamiltons Kopf an, dank dem Halo wird der Reifen zurück gehalten:

Bild zum Beitrag

Grosjean ist mit dem Boliden durch die Spalte in der Leitplanke. Ohne Halo hätte er das glaube ich nicht überlebt:

Bild zum Beitrag

Zhou nach einem Unfall:

Bild zum Beitrag

Ob man irgendwas aktuell besser machen kann, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Aktuell ist man aber sehr sicher unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Fernsehen, TV, Formel 1)  - (Fernsehen, TV, Formel 1)  - (Fernsehen, TV, Formel 1)
  1. Teilfrage: Ja, ist sie. Schau dir allein das Halo an und dazu in Kombination den Unfall mit Romain Grosjean vor ein paar Jahren. Ohne dieses Tool wäre er heute wohl nicht mehr bei uns. Genauso gab es mal eine Szene in Spa, als ein Auto auf das Dach von Charles Leclercs Ferrari stieg und nur das Halo seinen Kopf schützte. Ist nur ein Beispiel. Mit mehr Fortschritt wird natürlich auch die Sicherheit immer besser.

Man kann trotzdem noch viel tun, sieht man daran, dass es auch heute noch im Motorsport viele Unfälle gibt. Am Ende bleibt leider immer ein Restrisiko, weil die einfach teilweise mit 300 km/h + fahren, da ist es klar, dass man keine 100% Sicherheit hat und dessen sind sich die Fahrer auch bewusst.

Bessere Rüstung gegen Feuer bzw. Brandschäden ist immer gut, aktuell halten die schon viele Sekunden im Brandfall, aber die Dauer lässt sich sicher in den nächsten Jahren verlängern. Oder aber wirklich das Spektakel hinter der Sicherheit klar anordnen, das heißt halt auch, bei schlechten Wetterbedingungen Rennen eher abbrechen oder unterbrechen. Das mag zwar langweilig sein als Fan, aber teils gab es in der Formel 1 in den letzten Jahren Rennen, die gestartet sind, obwohl sich praktisch jeder Fahrer dagegen geäußert hat und per Teamradio meinte, man könne so nicht fahren. Hat die Rennleitung nicht gejuckt und folglich gab es vermeidbare Unfälle. Sowas eben.

So lange in echten Wettkämpfen weder Clarcson, May noch Hammomd mit fahren, ist die Formula sicher.

( Mit ein bisserl Spass an die drei besten TopGear - Mods ever ) :-)