Sollte man den Monaco GP aus dem Rennkalender streichen?
Es geht um die Formel 1. Ich hab darüber schon öfters nachgedacht und würde gerne eure Meinung hören. In Monaco kann man traditionell sehr schlecht überholen, weil die Autos seit vielen Jahrzehnten einfach zu groß für die Streckenführung geworden sind. Gleichzeitig lässt sich das Layout nicht sonderlich verändern/vergrößern, da es eben ein Stadtkurs ist. Andererseits ist Monaco aber ein legendärer Kurs mit sehr viel Historie.
Wie ist eure Meinung? Sollte man Monaco aus dem Rennkalender streichen und/oder was könnte man machen, um den GP wieder spannender zu machen?
10 Stimmen
4 Antworten
Monaco darf man einfach nicht auslassen. Immerhin gehört der Grand Prix zur Triple Crown des Motorsports und ist dadurch unersetzbar. McLaren zelebriert die Dreifachkrone im Moment sogar mit der Sonderlackierung.
Und naja, die Rennen sind zwar meistens langweilig, aber am letzten Sonntag war es doch echt amüsant anzusehen ;)
Ich meine allerdings gehört zu haben, dass man in Monaco daran arbeitet, das Layout ein wenig zu ändern. Das wird aber sicherlich noch etwas länger dauern…
Nein, Monaco hat einfach Tradition. Zum Beispiel die Freien Trainings am Donnerstag (was seit 2 Jahren nicht mehr der Fall ist). Außerdem gehört das Monaco GP zum Grand Slam, den jeder Fahrer gewinnen will.
Monaco ist eine Rennstrecke, wo das Talent des Fahrer am meisten gefragt ist. Die Performance des Autos spielt keine große Rolle.
joa, Grand Slam oder Triple Crown... Habe beides schon gehört
Naja Grand Slam ist halt das und Triple Crown ist Monaco GP, 24h Le Mans & Indy 500
Grand Slam habe ich auch schon in Verbindung mit den 3 Siegen gehört
monaco ist neben Baku für mich das beste Rennen. gerade weil es da so schwer zu überholen ist. ist einfach mal was anderes zu den ganzen klassischen Rennstrecken. ein stadtkurs, alles sehr schmal, hängt auch einiges von der Strategie ab und die letzten Jahre hat der Regen das Rennen immer wieder aufgemischt
monaco zu streichen wäre ein riesen Verlust für die f1
Das stimmt, Monaco ist immer ein einmaliges Erlebnis
Monaco gehört zur Formel 1. Dass das Überholen, wenn auch schwierig, möglich ist, hat das letzte Rennen bewiesen. Die Rennen dort sind sehenswert. Ich würde lieber andere Strecken streichen.
Ich würde lieber sagen, welche Strecken auf jeden Fall im Kalender bleiben sollten und das wären: Monaco, Montreal, Spielberg, Silverstone, Hungaroring, Spa, Monza, Suzuka, Sao Paulo.
Du vertauscht glaube ich gerade Grand Slam mit Triple Crown. Grand Slam ist, wenn man die Pole holt, jede Runde vom Start an führt, das Rennen gewinnt und die schnellste Runde des Rennens hat. Grand Slam kann man also bei jedem Rennen holen wenn man Max Verstappen heißt ;)