Ist der EU-Heimtierausweis das gleiche wie der Impfausweis?

3 Antworten

Hallo,

Der Ausweis enthält die wichtigsten Angaben zum Tier und seinem Besitzer, vor allem aber einen Impfnachweis gegen Tollwut. Eine Ausreise ist möglich vom 21. Tag nach erfolgter Impfung (Schutzfrist) bis zu dem Tag, an dem eine Wiederholungsimpfung notwendig wird. Die Frist bis zur Wiederholungsimpfung hängt vom jeweils verwendeten Impfstoff ab und kann zum Beispiel ein Jahr betragen.

Im Heimtierausweis ist außerdem eine Nummer angegeben, die den Hund genau identifiziert. Diese Nummer durfte früher als Tätowierung angebracht sein. Seit Juli 2011 müssen die Daten auf einem reiskorngroßen Mikrochip gespeichert sein, den der Hund schmerzlos unter die Haut gespritzt bekommt.

Gruß, Emmy

Der (blaue) EU Heimtierausweis ist ein Impfpass der in ganz Europa gilt, mit dem du also ins Ausland reisen kannst. Der (gelbe) Impfausweis gilt nur für Deutschland.

Impfausweis neu machen lassen?

Hey, ich bin im moment dabei mich zu bewerben da ich bald mit der Schule fertig bin. Ich möchte mich an einer Berufsschule bewerben und auf der Internetseite von denen steht sie wollen eine Kopie von meinem Impfausweis von bestimmten Impfungen.. Ich hatte meinen Impfausweis immer in meinem Geldbeutel und diesen habe ich mal kurzzeitig verloren (bei sehr miesem Wetter regen etc) aber dann zum glück wieder gefunden und alles was drin war ist durchnesst gewesen da es aus stoff war :/ lange rede kurzer sinn: mein Impfausweis sieht aus wie sau hat risse und ist wellig durch die nässe und sieht einfach furchtbar & schlampig aus. Wenn man den Impfausweis kopieren möchte sieht das sehr komisch aus und so möchte ich es nicht abgeben. Daher jetzt meine frage: wo kann man einen neuen Impfausweis beantragen und kann man das überhaupt? Und wie lange würde das dauern bis ich ihn dann habe denn im März ist bewerbungs schluss (ich hab alles fertig bis auf diese Kopie halt)

...zur Frage

Wer ist Besitzer (Familienstreit um Katze)

Hallo, ich habe enie wichtige frage und brauche dringend eine Antwort!!!

ein Mitglied (Jugentliche) einer Familie holt eine Katze vom Bauernhof. (Kein kaufvertrag) Die Eltern Bezahlen Futter, Entwurmung, Katzenstreu usw. Jugendliche zeigte auch nicht wirklich interesse an dem Tier als es ausgewachsen war.

nach einem Jahr zieht besagte Jugendliche aus. lässt die Katze aber da. nach 3 Monaten will sie die Katze nun zurück.

klar wollen die Eltern die Katze nicht rausgeben, (es gibt auch noch zwei jüngere Geschwister die sehr an dem Tier hängen). Außerdem haben sie Angst, das die Katze dann nicht richtig versorgt werden würde, da besagter Person jegliches Verantwortungsbewusstsein fehlt....

Können sie gezwungen werden die katze rauszugeben?????

Ps. im Impfausweis stehen die Eltern...

...zur Frage

Was kostet ein Heimtierausweis für eine Katze?

Eine Freundin möchte ihre Katze das erste Mal in den Urlaub nach Griechenland mitnehmen, sie hat sich da ein Häuschen gekauft. Offenbar braucht sie für die Reise innerhalb der EU aber einen Heimtierausweis- hat jemand eine Ahnung, was der kostet? Sind die Kosten immer gleich oder können die variieren, je nachdem, wo sie en Ausweis machen lässt?

...zur Frage

Impfausweis verloren - was tun?

Hey, leider habe ich keinen Impfausweis mehr aber ich brauche ihn wahrscheinlich bald ): kann man ihn irgendwo neu beantragen ?

...zur Frage

Blue line Welpe verkauft worden ohne Papiere?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Und zwar hat sich meine Freundin vor 2 Wochen einen Blue line Welpen aus Hannover gekauft. Im Nachhinein ist ihr bewusst geworden dass es nicht so einfach mit dem Hund wird bezüglich den Tests und der Haltegenegmigung usw. . Wir wissen mittlerweile dass man die Hunde nur vom Tierschutz kaufen darf usw. Was wir davor noch nicht wussten und den Hund privat gekauft haben. Der Hund wurde entwurmt und geimpft, haben den impfausweis mitbekommen. Aber sonst nichts anderes (wie eu-heimtierausweis) also: die hat sich einen Hund gekauft der nicht vom Tierschutz ist also auch keine Haltegenegmigung und keinen eu heimtierausweis hat sondern nur den impfausweis.

...zur Frage

Kann ich meinen Impfausweis "austauschen"?

Hi, in den ersten 19 Jahren meines Lebens hat mein Impfausweis, das muss ich leider zugeben, arg unter meiner Nachlässigkeit gelitten. Er ist total zerknickt, der Rücken schon nur noch dürftig geklebt und einen Flecken weist er auch auf.
Meine erste Überlegung war eine Hülle, aber die dürfte dem Ausweis im Endeffekt auch nicht mehr viel bringen...
Kann ich mir bei meinem Hausarzt auch ohne Verlust des alten Impfausweises, also quasi gegen Vorlage, einen neuen Ausweis ausfüllen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?