Ist „der Eremit“ von Alfred Polgar eine Kurzgeschichte oder eine Parabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich den Text nicht im Detail, aber was ich über ihn gelesen habe, sieht nach einer konkreten Geschichte aus, die so auch wirklich passieren kann. Es fehlt anscheinend jeder Hinweis darauf, dass diese Geschichte sich auf etwas anderes richtet als auf sich selbst. Damit dürfte es keine Parabel sein, sondern eine Kurzgeschichte, auch wenn nicht alle Kennzeichen erfüllt sind. Schriftsteller schreiben nun mal nicht nach Checklisten. Ein anderes Beispiel für den Übergang zwischen Kurzgeschichte und Novelle ist die Geschichte: Sommerhaus, später, die vor einiger Zeit im Abitur eine Rolle gespielt hat. Da kenne ich mich besser aus.

Der Parabelbegriff macht also nur Sinn, wenn die Übertragung auf einen anderen Bereich schon mitgegeben wird oder die einzige Erklärung ist für den Text. Alles andere sind ganz normale Geschichten und gegebenenfalls auch mehr oder weniger Kurzgeschichten.

Hast wahrscheinlich auch Kurzprosa ausgewählt im Abi. Ich hatte dasselbe Problem. Irgendwie war es nicht wirklich eine normale Kurzgeschichte, aber auch keine typische Parabel, obwohl die Ansätze da waren.

Laut einem Deutschlehrer von meiner Schule soll es eine Parabel gewesen sein, aber ich habe es selber als Kurzgeschichte gedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flocke0n
Fragesteller

Laut einer Lehrerin unserer Schule war es keines von beidem, sondern lediglich eine „Kurzprosa“ eben