Ist der Brace Browser legal?

1 Antwort

Brave ist legal, jedoch rate ich von der Nutzung strikt ab.

Warum ich abrate

Ich habe auf Android mit PCAPdroid die ausgehenden Datenpakete von Brave mitgeschrieben. Brave bzw. die Firma dahinter wirbt mit Datenschutz. Dann frage ich mich jedoch, warum zum Beispiel beim Nutzen der Einstellungen Datenpakte an russische Server gehen. Auch so manch ein Tracker war dabei.

Alternative

Wenn du wirklich sicher unterwegs sein willst, kannst du auf Android Fennec nutzen, mit Privacy Badger und den Datenschutzeinstellungen auf Streng bist du gut geschützt unterwegs.

Am PC kann dir Firefox gute Dienste erweisen.

Ein Wort zu Fennec

Fennec wird von einer Community aus Ehrenamtlichen für Android entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Fork (sozusagen eine Art Kopie) von Firefox für Android. Jedoch wurden dabei Google-Teile entfernt. Fennec kann im F-Droid-Store heruntergeladen werden. F-Droid bietet sichere Apps die quelloffen sind für Smartphones an. Hier mehr bei Wikipedia. Fennec baut auch keine Verbindung zu Diensten von Mozilla auf.

Ein Wort zu Firefox

Firefox ist quelloffen, damit ist alles transparent und man sieht genau was der Browser tut. In meinem PCAPdroid-Versuch hat Firefox keine Verbindungen zu
Servern aufgebaut, die ich als kritisch ansehen würde. Alles notwendige Verbindungen die abgelaufen sind. Firefox wird von der gemeinnützigen Stiftung Mozilla betrieben, die sich für Datenschutz und Sicherheit im Netz stark macht. Mit den entsprechenden Einstellungen ist Firefox super sicher.

Die Tracking-Sicherheit eines Browsers kannst du mit Cover your tracks leicht online prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung