Ist der BND als Arbeitgeber wirklich so schlecht?

3 Antworten

Ich würde den Staat als Arbeitgeber nicht als schlecht bezeichnen. Als Beamter ist man vor allem im Alter abgesichert und man wird nach Tarif bezahlt und schlechte Arbeitsbedingungen gibt es eigentlich auch nicht, da sehr genau darauf geachtet wird, dass vor allem Überstunden 1:1 abgegolten werden. Beim Staat herrschen meist bessere Arbeitsbedingungen als in der freien Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Blubblubblub00  24.12.2023, 15:44

ob das bei jeder Behörde auch so ist, ist auch ne andere Frage… Aber ansonsten ist es halt sehr sicher, wenn man beim Staat arbeitet als in der Freien Wirtschaft

Ich empfehle immer wieder den Master zu machen, wenn man beim Staat arbeitet und einiger maßen gutes Gehalt haben möchte. Dafür hat man halt im höheren Dienst Verantwortungsvolle Tätigkeiten…

Edit: Zumindest für Akademiker mit "Orchideenfächern" sind die Geheimdienste eine gute Karrieremöglichkeit. Oder weißt du, wo man sonst auf A13 verdienen könnte mit einem Studium in Geschichte oder Sprachwissenschaft?

Julius564  14.12.2023, 13:51

die verdienen alle gleich ""

ob bnd oder bka oder verfassungsschutz

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:53
@Julius564

Beim Verfassungsschutz kann man nach einem Bachelor den dualen Master machen und dann in den höheren Dienst aka A13, bei BND und BKA muss man bereits mit nem Master ankommen.

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:56
@Julius564

Du hast recht, aber beim Verfassungsschutz bekommt man doch mehr als nur 1400 oder?

Rotfuchs716  12.04.2024, 14:19

Mit einem abgeschlossenen Studium in Geschichte kann man sich für den höheren Auswärtigen Dienst bewerben!