Ist der Besuch von Tanzkursen heute noch Zeitgemäß?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst und Unsicherheit bei einigen Jugendlichen sind durchaus erwähnenswert und ein Problem im Hinblick auf Tanzkurs und Abschlussball. Ein weiterer Aspekt zur Abschaffung der Tanzstunde sind die Stimmen, die die Aktualität klassischer Tänze heutzutage in Frage stellen. Bei Konzerten oder in Discos tanzt niemand Foxtrott oder Walzer, vielmehr bewegt sich jeder für sich zur Musik, schon allein aus Gründen des Platzmangels bei derartigen Veranstaltungen. Da nicht wenige Schüler klassische Tänze für veraltet halten, werden sie diese nach dem Kurs nie mehr oder nur noch selten anwenden. Nicht zu unterschlagen sind jedoch die Punkte, die definitiv für den Tanzkurs auch in heutiger Zeit sprechen. Der Abschlussball ist für die meisten Schüler kein lästiges Ereignis, von dem sie am liebsten zu Hause bleiben würden. "Hast du schon dein Kleid?", oder "Ich freu mich schon total auf den Abschlussball!".

Die Mädchen freuen sich darauf, ihre Kleider zu präsentieren und für die meisten Jugendlichen hat diese Veranstaltung große Bedeutung.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Tanzstunde kein langweiliges und steifes Ereignis ist, sondern viel Spaß für alle Beteiligten bietet. Zwänge bestehen nicht; es gibt keine Teilnahmepflicht und der Partner wird bei den Übungsstunden nach jedem Tanz gewechselt.

Obwohl viele Jungendliche meine Meinung teilen und den Tanzkurs auch heute noch für sinnvoll halten, liegt die endgültige Entscheidung im Endeffekt bei jedem Einzelnen. Bei einer einigermaßen guten Klassengemeinschaft dürfte es aber kein Problem sein, auch den weniger Tanzbegeisterten den Spaß am Tanzkurs zu vermitteln.

Fazit: Tanzkurse sind definitiv noch zeitgemäß!

Also ich finde schon, dass es nie aus der Mode kommt. So steif wie es vielleicht früher war, ist es gar nicht mehr. Vorallem lernt man nette Leute kennen, man ist immer in einer Gruppe und zudem macht es auch riesigen Spaß. Bei mir ist daraus dann ein richtiges Hobby geworden. Ich werd aufs Tanzen nicht mehr verzichten wollen, auch wenn es im Moment nicht möglich ist. Es ist ja auch eine Sportart. Ich finde es auch gar nicht uncool. Im Gegenteil, z.B. Männer die tanzen können, find ich richtig klasse.

marlylie  05.02.2011, 13:53

männer, die tanzen können, strahlen auch eine besondere erotik / anziehungskraft aus... ;-) lg

ich halte die frage für ziemlich bescheuert: ob etwas "zeitgemäß" ist, ist bei einer freizeitbeschäftigung doch völlig uninteressant. nicht zeitgemäß, wäre es beispielsweise, wenn die bahn planen würde wieder komplett auf dampfbetrieb umzustellen. wenn jmd. lust hat, sich nach luxuslärm= musik rhythmisch nach vorschrift zu bewegen, soll und kann er das doch tun. sicherlich NICHT "zeitgemäß" sind die merkwürdigen "verhaltensanleitungen", die in den 50er+60er jahren den jungen menschen in tanzschulen gegeben wurden: beisp. der herr verbeugt sich und die dame macht einen knicks.

Ein Foxtrott, Discofox oder Walzer sind nun mal klassische Tänze ( siehe der "Wiener Opernball-Alles Walzer" als Motto). Rumba-tanzen ist sexy. Jive paßt zu fast jedem Disco-Song. Tango ist Erotik pur. Zudem gibt es spezielle R&B-Kurse, Rap, "Moonwalk" oder besonders die beliebten Salsa-Kurse. Außerdem ist tanzen Sport, erhöht die Kondition und Beweglichkeit, ein Ausdruck von Lebensfreude und macht Spaß. Auch war tanzen schon im Mittelalter eine Möglichkeit, dem anderen Geschlecht näher zu kommen, daran hat sich bis heute nichts geändert. Denke mal an all die Mädels, die auf der Tanzfläche rumschwirren und sich über gute Tänzer freuen;-). Bei größeren Abendveranstaltungen ist es nur peinlich, seine Partnerin nicht aufs Parkett führen zu können, weil "man/der Mann" nicht tanzen kann. Nicht zu vergessen: in jeder Kultur, ob Orient oder Okzident wurde/wird getanzt. Oftmals sogar regional unterschiedlich. Fazit: tanzen ist NIE "out".

marlylie  05.02.2011, 13:52

jepp - dickes DH, lg

Freddy, hier haben Dir 8 Leute geantwortet und quasi Deine Deutschhausaufgabe gemacht...in einer Tanzschule würdest Du auch "Etikette" lernen und Dich zumindest bedanken!