Ist der Beruf Immobilienkaufmann für muslime geeignet (gibt es Arbeit mit Zinsen)?

4 Antworten

As salamu alaikum,

ein Beruf sollte in der Hauptsache Halal sein, das wäre beim Immobilienkaufmann generell der Fall.

Mehr dazu in meinem Buch Islam, Geld und Wohlstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich arbeite man dort mit Zinsen: Es sit so gut wie unmöglich, ein Haus bar zu (ver)kaufen - also ist so gut wie immer eine Kreditfinanzierung beim (Ver)Kauf im Spiele - das wiederum bedeutet Zinsen!

Naja bei einem Kredit hat man halt Zinsen. Als Makler hast du aber nicht direkt was mit den Zinsen zu tun. Der Makler vermittelt ja zwischen Käufer und Verkäufer. Der Käufer leiht das Geld bei der Bank und zahlt dort Zinsen. Ergo hat der Makler nix mit Zinsen zu tun

In allen Wirtschaftsberufen hat man mit Zinsen zu tun. Die Wirtschaft funktioniert nun mal nicht ohne Zinsen. Das ist in muslimischen Ländern auch so - da nennt man das nur anders.