Ist der Beruf des Architekten heute noch erstrebenswert?

2 Antworten

Architekten sind leider zu 60-80% unterbezahlt. Unbezahlte Überstd. Sind schon nahezu vorausgesetzt. Die Abgabetermine sind jedesmal knapp, eher unmöglich. Ich arbeite seit 20 Jahren in Architektur Büros. Da gibts die Gestalter, die Leiter, die Koordinierer, die Ausschreiber, die Planer und Zeichner, alles Architekten, aber vom Können und Auftreten immer andere Arbeiten. Nur die wirklich guten, die Arbeit vor Leben stellen, verdienen gut daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pharao1961  26.11.2020, 08:51

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mag sein, dass das bei den angestellten Architekten so ist; bei den Freischaffenden ist das sicher anders. Oder bist du der Meinung, die HOAI ist zu knapp bemessen? :-)

Warum denn nicht. Gebaut wird immer und dafür braucht es Architekten

GemachterMann99
Fragesteller

Habe gehört das Architektten für das zeitintensive Studium nicht viel verdienen, man alles am PC macht, also gar nicht mehr zeichnen muss und der Beruf sehr stressig ist.

Lysandra13  25.11.2020, 22:58
@GemachterMann99

Ein Architekt arbeitet am pc, das ist richtig.. was du verdienst, hängt von deinem Können ab