Ist der Armhebel und der Schulterwurf in Judo nicht das selbe?

2 Antworten

Würfe beim Judo werden im Stand ausgeführt. Der Partner wird also zu Boden geworfen. Armhebel sind Techniken beim Bodenkampf, die kommen zur Anwendung, wenn sich beide Judoka bereits am Boden befinden.

Den Schulterwurf kann man ja in verschiedenen Varianten ausführen. Ich bevorzuge ja den Griff unter die Achsel und dann die Person mit meiner Schulter um mich herum zu wuchten. Für meine Begriffe ist das auch die Art, die das geringste Verletzungsrisiko mit sich bringt. Für einen Armhebel sind die meisten Leute nicht kräftig genug und zudem auch zu ungeduldig. Wenn man nicht die nötige Kraft hat und den Griff zu schnell und zu ruckartig ausführt, kann man den Arm des Gegner ganz schnell brechen. Und das willst du sicherlich nicht, oder?