Ist der Antisemithismus in DE oder USA größer?
3 Antworten
Ausgelebt denk ich mal eher USA, wegen der ausgeschweiften "Meinungsfreiheit" in der BRD
Es wird ja noch in Anti-Zionismus und Anti Judaismus unterschieden, und da letzteres besonders hierzulande schnell hohe Wellen schlägt, berufen sich viele darauf aus taktischen Gründen, damit "nur" IsraHELL anzusprechen.
Trotzdem kommt's auch wieder drauf an zu welcher politischen Gesinnung man zugerechnet wird, denn wenn man hier auf ner Demo mit so Ner Flagge wie im Bild auftaucht, hat man trotzdem als vermeintlich "rechter" die Antisemitismus-Keule am Bein.
Von linker/oder Palästinensischer Seite wird dass immernoch anders ausgelegt, zumindest weitestgehend was ich bisher so mitbekomme
Anti-Zionismus heißt gegen den jüdischen Staat zu sein, nicht gegen Juden.
Wie viele der Menschen, die Deutschland abschaffen wollen, werden wohl nichts gegen Deutsche haben?
Gegen Juden, und gegen Menschen aus Israel zu sein, ist aber nicht das selbe.
Nicht alle Menschen die in Israel wohnen sind Juden. 73%, aber halt nicht alle.
Wenn du also den Vergleich ziehen willst, müsste es heißen
Wie viele der Menschen, die Deutschland abschaffen wollen, werden wohl nichts gegen Christen haben?
Und meine Antwort dadrauf wäre: die meisten.
Was wäre denn der Unterschied zwischen Menschen, die Deutschland abschaffen wollen und jenen, die das für Israel wünschen?
Glaubst du, diese Menschen würden zwar die Staaten ablehnen, aber für die Einwohner wollten sie nur das Beste?
73%, aber halt nicht alle
Soso..und die 25% Muslime, welche die israelische Staatsbürgerschaft haben und in den Augen vieler Muslime und praktisch aller Anhänger nationalistischer und islamistischer arabischer Gruppen dadurch Hochverrat begingen?
Hätten die nichts zu befürchten nach der Abschaffung Israels?
Was wäre denn der Unterschied zwischen Menschen, die Deutschland abschaffen wollen und jenen, die das für Israel wünschen?
Kein Unterschied.
Aber Anti-Semitismus heißt eben nicht dass man gegen Leute aus Israel ist, sondern dass man gegen Juden ist. Das ist nicht dasselbe. Genau so wenig wie Deutsche und Christen das selbe sind.
Keine Ahnung ob die Muslime was zu befürchten haben. Sind auch nur 18% übrigens.
Aber Anti-Semitismus heißt eben nicht dass man gegen Leute aus Israel ist
Dann müsste es ja Antisemiten geben, die überhaupt nichts gegen Israelis haben.
Hast du da einen Namen oder eine Fraktion parat, die sich mal in diesem Sinne äußerten?
Genau so wenig wie Deutsche und Christen das selbe sind.
Definiert sich denn Deutschland als "christlicher Staat"? In Regierungserklärungen, in der Verfassung?
Aber bitte: Wären Menschen, die Deutschland abschaffen wollen, um nur die deutschen Christen zu vertrieben bzw. zu töten, überhaupt nicht deutschenfeindlich und müssten gegen den Vorwurf verteidigt werden?
Keine Ahnung ob die Muslime was zu befürchten haben
Was sieht der radikale Islam denn bei Hochverrat vor?
Dann müsste es ja Antisemiten geben, die überhaupt nichts gegen Israelis haben.
Zumindest nichts gegen die Existenz eines israelischen Staats, joa.
Die AfD steht z.B. "fest an der Seite Israels" und einigen Mitgliedern wird Antisemitismus vorgeworfen.
Aber bitte: Wären Menschen, die Deutschland abschaffen wollen, um nur die deutschen Christen zu vertrieben bzw. zu töten, überhaupt nicht deutschenfeindlich und müssten gegen den Vorwurf verteidigt werden?
Du vertauscht wieder dinge menschen die Israel abschaffen wollen nur um die Juden zu töten waren sowohl anti-semitisch als auch anti-zionistisch. Aber ich habe noch nie von jemandem gehört dass er Israel abschaffen will nur um die Juden zu töten.
Zumindest nichts gegen die Existenz eines israelischen Staats, joa
Dich wundert nicht, dass du keine Strömung, keine Gruppierung, kein Individuum kennst, die zwar klar Antisemiten sind, gegen die Existenz Israels aber überhaupt nichts hätten?
Die AfD steht z.B. "fest an der Seite Israels" und einigen Mitgliedern wird Antisemitismus vorgeworfen
Die AfD steht auch "fest auf dem Boden der Demokratie", eigenen Bekenntnissen nach.
Was ist denn so von Äußerungen zu halten, die aus dem blaubraunen Sumpf tönen?
Ist aber ein anderes Thema.
Aber ich habe noch nie von jemandem gehört dass er Israel abschaffen will nur um die Juden zu töten.
Vielleicht verwechselst du die Reihenfolge, kann das sein?
Oder hast du auch nie von Menschen gehört, die Juden töten wollen? Was hätten die denn deiner Ansicht nach mit Israel vor, nachdem sie ihre Ideen umgesetzt sähen?
Was ist denn so von Äußerungen zu halten, die aus dem blaubraunen Sumpf tönen?
Naja, du hast doch nach einer Fraktion gefragt die sich so geäußert hat...
Vielleicht verwechselst du die Reihenfolge, kann das sein?
Oder hast du auch nie von Menschen gehört, die Juden töten wollen? Was hätten die denn deiner Ansicht nach mit Israel vor, nachdem sie ihre Ideen umgesetzt sähen?
Das wären aber halt Antisemiten, weil sie es tun im die Juden zu töten.
Wenn man Israel abschaffen will, ist man deshalb nicht automatisch ein Antisemit.
Wenn man Israel abschaffen will, ist man deshalb nicht automatisch ein Antisemit
Da beißt sich die Katze halt wieder in den Schwanz.
Wer Deutschland so hasst, dass er es abgeschafft sehen möchte, wie wird der wohl zu Deutschen stehen?
Christen, nicht Deutsche.
Anwohner, ist nicht das selbe wie eine Religion. Judentum ist eine Religion.
Wie der zu christen stehen würde, keine Ahnung.
Ich verwechsel da nichts, das hab ich oben genauso geschrieben, und auch absichtlich dass Wort Antijudaismus gewählt, weil dass Wort Antisemitismus für mich weniger treffend ist, da die Juden halt nurmal eins von den Semitischen Völkern darstellen, und sowohl als Volk als auch per Religionsgemeinschaft zu sehen sind.
Zumal diese ganzen Unterscheidungen sowieso totaler Humbug sind, aber dazu hat dir Silicium ja schon was geschrieben
Antijudaismus beschreibt allerdings die Verfolgung der Juden aus religiösen Motiven, in der Regel von der christlichen kirche. Das trifft auf die wenigsten Antisemiten in Deutschland zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus
Die Wörter haben halt schon eine Bedeutung, die kannst du nicht einfach umdichten.
Christen, nicht Deutsche
Sieht für mich ein bisschen nach Themenflucht durch Kategorisierungseifer aus, sorry.
Die Prämisse war Hass auf Deutschland, analog zum Hass auf Israel. Wer glaubt, Palästinenser mit israelischem Pass hätten es locker-flockig nach einer Abschaffung Israels, der denkt schlicht naiv.
Die Abschaffung Israels würde bedeuten, dass nationalistisch-islamistische Kräfte nun über das Schicksal von Millionen Israelis bestimmen würden - Kräfte, die sich seit Jahrzehnten klar dazu äußern, was sie am liebsten mit Juden machen würden, und mit den Hochverrätern der muslimischen Israelis sowieso.
Das ist es, was "Antizionismus" bedeutet. Ein Szenario, dass die braven, friedensbewegten Menschen, die sich als Antizionisten sehen, dann ausgiebig feiern könnten.
Es geht hier um Israel->Juden. Wenn man das mit Deutschland vergleichen will wäre es Deutschland->Christen. Wenn du Deutschland->Deutsche sagst, wäre das äquivalent Israel->Israelis.
Daher hinkt dein Vergleich.
Das weiß ich auch, aber ich hab mir dabei schon was gedacht
Wohl nichts sinnvolles bei gedacht. Weil ist halt ein unsinniger Vergleich.
Wenn ich einen Apfel plötzlich Banane nenne, schmeckt er deshalb anders?
Nein, und ich weiß nicht warum du Anti-semitmus plötzlich anti-judaismus nennen willst und Anti-Zionismus plötzlich unter Anti-Semitismus zählen willst. Das tut, genau wie einen Apfel Banane nennen, nur absichtlich irreführen.
Auch wenn jemand einen Apfel als Banane bezeichnet, würde ich ihnen sagen dass das keine Banane ist, du nicht?
Es geht hier um Israel->Juden. Wenn man das mit Deutschland vergleichen will wäre es Deutschland->Christen
Ich konkretisierte das bereits.
Was der Traum aller Antizionisten umgesetzt in der Realität für israelische Juden und Araber bedeuten würde, mochtest du nicht angehen.
Wenn man Israel abschafft wäre das für die Bewohner natürlich ungünstig, aber das bedeutet ja nicht dass man judenfeindlich ist.
Nein er ist eben nicht unsinnig 😅
Du hängst dich an Begrifflichkeiten auf, checkst aber nicht dass diese (je nachdem von welcher Seite) für viele keine Unterschiede machen, sondern in den meisten Fällen nur dazu dienen, gewisse Repressionen nicht über sich ergehen lassen zu müssen, da sie rechtlich gesehen nunmal unterschiedlich gewertet werden.
Wenn jemand auf Ner "Nazi Demo" von "Kampf dem Kapital spricht", oder nieder mit dem "Zionismus", glaubst du tatsächlich dass damit nur der Staat und die paar mächtigsten Zionisten, bzw die "Spieler die wir sehen dürfen" gemeint sind?
Was ist denn da strafrechtlich relevanter?
Wenn du dem rechten Lager zugeordnet wirst, ist es sogar völlig egal ob du nun "Antijudaismus" oder "Antisemitismus" sagst, da beides als letzteres ausgelegt wird🤷🏻♂️
Also ich kenne keinen "Rechten" , der da Unterschiede macht.😅
Und der Witz ist sogar noch: keiner würde sich selbst so bezeichnen, da die meisten beide Begrifflichkeiten unzutreffend finden.
Maximal spielt dass als "linker" überhaupt ne Rolle, weil die sich normalerweise nur auf das Wort Zionismus beschränken.
Wüsste auch nicht warum ein linker sich als "Antijudäa" bezeichnen sollte, aber nicht als Antisemit.
Naja, das ist meine Meinung dazu, schönen Tag noch 😅
Wenn man Israel abschafft wäre das für die Bewohner natürlich ungünstig, aber das bedeutet ja nicht dass man judenfeindlich ist
Dann wirst du sicher Trost in der Tatsache finden, dass die Abschaffung Gazas nicht islamfeindlich sein wird.
Ich halte deine Aussage aber für zynisch.
Antizionismus würde umgesetzt in der Realität bedeuten, dass Israel nicht mehr existierte und seine Einwohner wehrlos Menschen ausgesetzt wären, die extremistische Ideologen und Frömmler sind, und ihren Hass bereits seit Generationen offen kommunizieren. Ihn praktizierten, mit Angriffskriegen, Raketenbeschuss und Terroranschlägen.
Willst du dich ernsthaft hinstellen und erzählen, du glaubtest, das liefe anders?
Vermutlich in Deutschland. In den USA ist mehr das schwarz- weiss- Problem nach wie vor aktuell…
Ich würde sagen was auf dem Bild steht ist schon antisemitsch, aber sich gegen das IDF auszusprechen ist es nicht.
Ich würde sagen was auf dem Bild steht ist schon antisemitsch
Inwiefern? Was deutet darauf hin dass die Person gegen das Judentum ist?
Fuck Israel ist wie wenn du schreiben würdest Fuck Gaza, dann bist du gezielt gegen die teils unschuldige Bevölkerung, nicht nur gegen Hamas oder IDF.
Ja und "Fuck Gaza" ist ja auch kein Islamhass, oder?
Naja, und Eigentlich wenn schon wäre das äquivalent "fuck Palestine". Aber das wäre doch beides kein Islamhass, oder?
Bezieht sich ja ganz klar auf den Staat, und nicht auf die Religion.
Du weißt ja das in Gaza fast nur Muslime und in Israel fast nur juden leben
Aber dass da fast nur Juden leben, heißt ja nicht dass man deshalb judenfeindlich ist.
Man ist ja auch nicht islamfeindlich weil man sich über Saudi Arabien beschwert, oder christenfeindlich weil man sich über die USA beschwert.
Naja, wenn du unsachlich sowas schreibst schon, zumal weil die dort streng religiös sind was auf die USA ja nicht so stark zutrifft.
Nicht alle in Israel sind streng religiös, aber viele.
In Saudi Arabien auch.
Es gibt halt nicht viele Staaten wo viele streng religiöse christen leben. In Utah in den USA gibt es relativ viele strenggläubige christen. 42% der Bevölkerung sind Mormonen.
Aber, der Punkt soll sein, nur dass du gegen einen Staat bist, heißt dass nicht dass du gegen eine Religion bist
Ja das verstehe ich. Du kannst aber nicht offensiv Fck Israel drauf schreiben, ohne Kontext. Kannst ja die ganze größtenteils unschuldige Bevölkerung meinen. Und warum sollte man die hassen? Da sehe ich nur einen Grund warum der Typ die vielleicht hasst: Weil sie Juden sind.
Mir fällt da noch ein Grund ein, weil man die Palästinenser unterstützt.
Kann man machen ohne eine ganze Nation zu beleidigen. Ich spreche mich gegen die taten des IDFs aus, aber niemals gegen einen unschuldigen, oder gegen ein Volk. Ich sage auch das die Taten der Hamas tragisch sind, aber unschuldige Palästinenser sollten nicht darunter leiden.
Du verwechselst da was
Antisemitismus heißt gegen Juden zu sein.
Anti-judaismus gegen Juden aus religiösen Gründen zu sein. Üblicherweise im Christentum. Also ein Typ des Antisemitismus.
Anti-Zionismus heißt gegen den jüdischen Staat zu sein, nicht gegen Juden.
Anti-Semitismus hat nur sehr indirekt mit Anti-Zionismus zu tun. Man kann ja auch gegen den islamischen Staat sein ohne gegen den Islam zu sein...