Ist der Abstand der Zapfen bei Zimmertüren genormt?

3 Antworten

vergiss es, da das schloss unterschiedlich hoch montiert sein kann, das scharnier kann einen unterschiedlichen bolzen haben und die tür kann unterschiedliches blatt sprich dicke haben

Wenn es Standardtüren, bzw. Standardzargen sind, müsste jede Türe passen. Aber aufpassen, es gibt linke und rechte Türen.

Maximal wäre unten was abzuschneiden, kommt auf die Stärke des Bodenbelages an.

Die sind eher nicht genormt, wichtig ist nur, dass sie nach oben und unten den gleichen Abstand haben. Rufe doch einfach die Nach- oder Vermieter an, damit sie das Maß durchgeben. Anell

Haftplichtschaden?

In unserer Wohnung haben wir weiß beschichtete Zimmertüren. An der Tür von unserem Sohn wurde vor ca. 7 Jahren ein rundes Metallschild ( Eintritt verboten ) mit doppelseitigem Kleband angebracht. Da unserer Sohn jrtzt ausgezogen ist, haben wir das Schild entfernt. Dabei ist teilweise die Beschichtung abgegangen. Den Schaden habe ich dem Vermieter gemeldet. Der hat einen Schreiner beauftragt, der sich das ansieht. Gleichzeitig habe ich die Sache meiner Haftplicht gemeldet. Die will aber nicht zahlen mit der Begründung, es handelt sich hier um eine übermäßige Beanspruchung. Zu gut Deutsch: Sie hätten kein Schild anbringen dürfen. Können die sich damit rausreden?? Danke im voraus.

...zur Frage

Türrahmen / Türzarge: Immer Standardmaße?

Ich bin in eine Wohnung gezogen, bei der in einem Zimmer die Tür ausgebaut wurde. Diese ist leider auch nicht mehr vorhanden, so dass ich mir eine neue zulegen muss. Meine Frage: Muss ich den Türrahmen jetzt erstmal kompliziert ausmessen und mir alle Abstände notieren, oder gibt es im Baumarkt sowieso nur "Standardtüren" und ich muss nur darauf achten ob die Tür die Angeln links oder rechts hat?

...zur Frage

Darf ich mein Zimmer abschließen?

Guten Tag,
Ich bin 15 und möchte oft meine Ruhe haben.
Ich bin sowieso oft lange in der Schule und nach der Schule lange unterwegs nachhause da meine Schule 30km weg ist.
Nun habe ich das Problem das meine Mutter oft einfach mal in mein Zimmer platzt was mir ziemlich auf den Sack geht! Darf ich meine Tür abgeschlossen lassen solange ich will und wann ich will oder spricht da irgend ein Jugendschutzgesetz gegen? Vielen Dank an alle HILFREICHEN Antworten

...zur Frage

Neue Zimmertür schließt nicht

Hallo, wir haben neue Zimmertüren inkl. Zargen in unserem Haus eingebaut. Eine Tür schließt nicht. Also alles ist exakt ausgemessen und in Waage. Am falschen Einbau der Zarge kann es unmöglich liegen. Das Türblatt wird von dem Schnäpper einfach nicht gefasst. Erst wenn ich mit Gewalt gegen die Tür drücke, fasst der Schnapper, dann aber geht die Tür nur mit einem lauten Knall wieder auf. Es wirkt, als wenn die Zarge zur Mitte einen leichten Bogen macht. Der Abstand in der Mitte ist etwas größer als am Rest der Tür. Was kann ich tun??? Ist die Zarge verzogen?

...zur Frage

Autobahn Abstände welche?

hallo, habe eine Frage, wie waren die Abstände auf der Autobahn sind da mehrere Abstände zu beachten? Weil es ja einmal den 2 Sekunden Abstand gibt dann den 3 Pkw längen (20m?) Abstand gibt dann noch von Barke zu Barke oder wie war das ? oder stelle ich mir das alles so kompliziert vor ?

...zur Frage

Wie lange muss eine Zimmertür beim Einbau vor Benutzung austrocknen?

Ich will meine Zimmertüren erneuern, und habe mehrere Fragen daher irgendwie jeder anders die Tür einbaut. 1. Beim ausschäumen nehme ich Zargenschaum oder PU Schaum zudem schäume ich nur da aus wo ich ausgekeilt habe oder komplett links u. rechts? 2. Schäume ich alles mit oder Ohne eingehangener Tür?
3. Wie lange muss ich die Spreizer drin lassen 2h oder besser 24h? 4. Nach wieviel Stunden kann ich die Tür normal benutzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?