Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Ist dein Beruf nicht unfassbar Langweilig?

1 Antwort

Auf keinen Fall, wir müssen nicht nur auf die Gleise schauen, sondern auch noch viele andere Aufgaben wahrnehmen.

Wir müssen stets auf die Betriebssicherheit achten, bedeutet das wir die zulässigen Geschwindigkeiten einhalten, Signale beachten und vieles andere.

Ein weiterer großer Posten, der leider (zumindest gefühlt) untergeht, ist, dass wir auch bei entgegenkommenden Zügen auf die Betriebssicherheit achten müssen. Was meine ich damit? Wir müssen auch bei fremden Zügen schauen, dass keine Außentüren geöffnet sind, dass bei Güterzügen keine LKW Planen geöffnet sind, keine Ladung austritt und dass keine Bremsen fest.

Nebenbei müssen wir zu jedem Zeitpunkt für die Kollegen von DB Netz am Zugfunk erreichbar sein und auch unsere Disposition kann uns jederzeit anrufen. Gleichzeitig müssen wir die Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten überwachen.

Noidea333  08.02.2024, 10:48

Hast du schonmal bei entgegenkommenden Zügen Mängel festgestellt, die du dann gemeldet hast?

Vielleicht habe ich ja Glück und du antwortest noch darauf.

goldenarrowde  08.02.2024, 14:42
@Noidea333

Ja schon mehrfach 🙂 das letzte Mal letztes Jahr, ich musste einen entgegenkommenden Güterzug wegen einer offenen LKW Plane dem zuständigen FDL melden. Der zuständige FDL hält den Zug dann an und teilt dem Kollegen mit was gemeldet wurde.