Was magst du nicht in deinem Beruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen Software-Projekte für Kunden. Die verstehen oft nicht den langfristigen Wert von verständlicher geschriebenen Code (der deswegen manchmal z. T. neu geschrieben werden muss) und Software-Dokumentation/-Test, weil's einen Haufen Zeit frisst, aber der Kunde in der Software selbst nix davon sieht...

Außerdem ist man oft zieml. gearscht, wenn man Drittanbieter-Software verwenden muss (aus Zeitgründen, weil man merkt erst mit der Zeit die vielen zeitfressenden Feinheiten, die andere in ihren Bibliotheken längst berücksichtigt haben), aber die schlecht dokumentiert ist bzw. nicht das tut was man erwartet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nur Sachen, die nur mit dem Arbeitsleben allgemein zu tun haben, gar nicht so sehr mit dem Beruf.

  • weiter Weg zur Arbeit (da ich mittlerweile ca. 3 Tage pro Woche von zuhause aus arbeite, ist das nicht mehr so tragisch)
  • frühes Aufstehen
  • Vorsichtig sein müssen, was man zu wem sagen darf, anstatt einfach reden zu dürfen, "wie mir der Schnabel gewachsen ist".

Wenn mich Menschen wegen dämlichen bzw. unnötigen Anliegen anrufen anstatt vorher selber ihr Köpfchen mal anzustrengen.

Hallo RoseNori,

Bei mir ist es der Stress und die Angst bei einer Operation Fehler zu machen.

Ständige Überstunden und dass ich, trotz Urlaub wegen jeder Kleinigkeit angerufen werde. 🙄

jiva87  04.01.2024, 10:34

Aufhören so viele (unbezahlte?) Überstunden zu machen und im Urlaub das Handy zu ignorieren wären doch gute Ideen ;)

Suchleiste7  04.01.2024, 10:35
@jiva87

Überstunden werden natürlich bezahlt, genauso wie jede Minute am Telefon. Es ist nicht so einfach für Organisationen verantwortlich zu sein, in einen Betrieb der 24/7 geöffnet ist und das an allen Tagen des Jahres

jiva87  04.01.2024, 10:37
@Suchleiste7

Na wenigstens das :) Okay, wenn du in einer Führungsposition oder Selbstständig bist, kann das wirklich schwierig sein eine gute Vertretung zu finden :(

Suchleiste7  04.01.2024, 10:39
@jiva87

Meine Vertretung macht das schon sehr gut, nur geht auch vieles über Erfahrung und Erkenntnisse, die man erst mit der Zeit sammelt und nirgendwo stehen.