Ist das zu teuer?
Ich habe eine Auto Versicherung gemacht auf ein 3er bmw von 2010 bin 20 Jahre alt habe seit 2 Jahren mein Schein und zahle im Jahr 2180€ für Teilkasko
wurde ich abgezogen oder ist das normale
12 Antworten
Mit 2180 € im Jahr für Teilkasko für einen BMW 3er von 2010 als 20-Jähriger ist das nicht ungewöhnlich, aber relativ teuer. Junge Fahrer zahlen oft hohe Beiträge, da sie als risikobehaftet gelten. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Versicherungsanbieter, Schadenfreiheitsklasse und Region. Du kannst verschiedene Angebote vergleichen, um sicherzustellen, dass du nicht überbezahlt hast.
Kannst ja mal vergleichen mit Kravag Allg. Versich.-AG und Sonder-Ersteinstufung SF 1/2 bei mind. 1 Jahr Führerscheinbesitz:
https://online.ruv.de/makler/tarifrechner/kfz/nafi-einzel-branche
bzw. für Privatkunden unter ruv.de Beitrag berechnen.
Gruß einer ehem. Versich.maklerin

In den ersten Jahren ist es immer extrem teuer.
Besonders wenn es eine hohe Motorisierung ist (BMW - M)
Preiswerter ist es es, wenn man die Versicherung über einen Verwandten laufen lässt, der kein Auto mehr fährt, nach ein paar Jahren kann man den Vertrag dann übernehmen.
Und teuer wird es natürlich, wenn du zum netten Versicherungsvertreter oder Makler gehst und keine Preisvergleich, z.b. bei Check24 machst.
Und bei der 20 Jahre alten Gurke ist es auch fraglich, ob man Teikasko braucht. Sind ja nur die Glasschäden relevant, geklaut wird der Wagen ja wohl eher nicht.
Check24 ist doch auch nur ein Maklerbüro... ;-)
Ausserdem können die Checker gar nicht die günstigsten Versicherer anbieten :-((
Wer hat gesagt dass es nach PS geht ?
Es geht nach Typen, und da schneiden die besonders sportlichen nunmal schlechter ab. Der S600 Mercedes könnte da besser abschneiden von der Unfallstatistik also der Golf R oder GTI. Nur bei Vollkasko und Teilkasko spielt der Wert dann wieder eine Rolle.
Du selbst hast doch die Behauptung aufgestellt: "Besonders wenn es eine hohe Motorisierung ist (BMW - M)!"
Was bitte soll ich beim teuersten Makler Deutschlands, dem Checker aus 24 seine täglichen Fernsehsendungen bezahlen, wirklich nicht.
Ob es zu teuer ist, musst du selbst entscheiden. Es ist aber ein normaler Preis. Der 3er BMW ist relativ hoch eingestuft bei Versicherungen und ein 20 jähriger Fahrer hat nicht viele Prozente, also ist es teuer.
Ja, das ist sehr viel, ja das ist normal.
3er bmw, jung, nicht viel fahrerfahrung = extrem hoher versicherungsbeitrag.
Sorry, aber die PS-Zahl ist schon fast 30 Jahre kein Kriterium mehr für die Höhe der Versich-prämie: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/